Bundesweiter Warntag 8.12.2022

NOtruf 112

Bei Ausfall des Notrufes ist das Feuerwehrhaus in der Rodenseestraße 1 ständig besetzt. Hier werden alle Notrufe entgegen genommen.

Bundesweiter Warntag am 8.12.2022

Bundesweiter Warntag

Bund und Länder bereiten den jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfindenden bundesweiten Warntag in Abstimmung mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern gemeinsam vor.

Hinweis: Im Jahr 2022 wird der bundesweite Warntag ausnahmsweise auf den 8. Dezember verschoben, um dann einen ersten Test des Warnkanals Cell Broadcasting durchführen zu können.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

In Erzhausen stehen folgende Warnmittel zur Verfügung:

• Sirene mit Durchsagemöglichkeit (auf dem Rathausdach, ab 2023 auch auf dem Jugendzentrum und der Bücherei)
  • Warnapps wie Hessenwarn oder Nina
  • Cellbroadcast (Warnung auf das Smartphone. Hierfür ist mindestens Android 11 oder iOS 16.1 mit aktuellen Updates erforderlich). Der Funktionstest erfolgt erstmals am 8.Dezember 2022.
  • Lautsprecherdurchsagen durch Feuerwehr und DRK

Am Warntag, 8.Dezember 2022 wird die zentrale Auslösung der Sirenen (für Hessen zentral aus Kassel), die Warnapp Hessenwarn und erstmals auch die Warnung über den sogeannten Cellbroadcast geprobt.

Unter der eMail-Adresse warntag@erzhausen.de können Sie uns eine Information zukommen lassen, falls Sie einen der Warnkanäle nicht wahrnehmen konnten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links: