Rathausgebäude von Erzhausen

Feuerwehrfahrzeuge für Ivanychi

Bereits mehrere Hilfsaktionen von der Feuerwehr

Am Sonntag (26. November) wurden in Erzhausen zwei gespendete Feuerwehrfahrzeuge an die Feuerwehr der Erzhäuser Partnergemeinde Ivanychi übergeben. Eine Spende, die durch die Zusammenarbeit von mehreren Städten, Gemeinden und Feuerwehren erfolgreich auf den Weg gebracht wurde.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden bereits mehrere Hilfsaktionen seitens der Feuerwehr Erzhausen gestartet, um Material und Ausrüstung für die Partnerfeuerwehr zu sammeln. An diesen beteiligten sich mit großem Engagement die umliegenden Kommunen und Städte.

Das Feuerwehrwesen in der Ukraine besteht, im Gegensatz zu Deutschland, im Wesentlichen aus Berufsfeuerwehren. So ist auch die Feuerwehr in Ivanychi eine Berufsfeuerwehr, die in der Regel mit fünf Feuerwehrleute in 24-Stunden Schichten besetzt ist. Sie versorgen ein Gebiet in einem Umkreis von etwa 30 km – als Vergleich entspricht dies etwa dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Anfang des Jahres wurde in einer Telefonkonferenz mit der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen, des Erzhäuser Feuerwehrvereins und der Erzhäuser Bürgermeisterin Claudia Lange mit der Erzhäuser Partnergemeinde Ivanychi deutlich, dass deren Feuerwehrfahrzeuge über 40 Jahre alt und in dementsprechenden Zustand sind. Bedingt durch den derzeitigen Krieg in der Ukraine war auch nicht mit neuen Fahrzeugen zu rechnen.

Daraufhin startete die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen einen Spendenaufruf für Fahrzeuge an die Feuerwehren im Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt. Tatsächlich kamen aus Pfungstadt und Weiterstadt schnell positive Rückmeldungen. In Pfungstadt-West wurde das TLF 16/25 und in Weiterstadt-Schneppenhausen das LF 8/6 durch neubeschaffte Fahrzeuge ersetzt.

Damit waren beide Fahrzeuge verfügbar und die Stadt Weiterstadt und Pfungstadt erklärten sich kurzfristig zu einer möglichen Spende bereit. Mit der Feuerwehr aus Ivanychi wurde vorab abgeklärt, dass beide Fahrzeuge die Voraussetzungen erfüllen und somit sehr gut gebraucht werden können. Nach positiver Rückmeldung entschieden beide Magistrate die Fahrzeuge kostenfrei zur Verfügung zu stellen und die Fahrzeugspende konnte fest zugesagt werden.

Das TLF 16/25 der Feuerwehr Pfungstadt – ausgeschrieben Tanklöschfahrzeug 16/25 – ist ein Mercedes Benz 1124 AF 4*4 mit feuerwehrtechnischem Aufbau der Firma Ziegler. Zugelassen wurde es im Jahr 1995. Namensgebend ist der große eingebaute Wassertank von 2.500 Liter, ebenfalls verfügt es über eine fest verbaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 1600 l/min bei 8 bar und eine Schaumzumischanlage der Firma Hale. In Summe kommt es auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,5 t. Vorne verfügt es über eine Gruppenkabine. Das heißt, es kann eine Feuerwehr-Gruppe, bestehend aus acht Einsatzkräften und einem Fahrzeugführer, mitfahren.

Das LF 8/6 – Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Feuerwehr Weiterstadt-Schneppenhausen– ist ein Iveco 17‑14 A aus dem Baujahr 1992. Verglichen mit dem Tanklöschfahrzeug führt es zwar weniger Wasser mit sich, jedoch hat es neben einer ebenfalls fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe zusätzlich Platz für eine Beladung zur Brandbekämpfung und für die technische Hilfeleistung. Das zugelassene Gesamtgewicht beträgt 7,5 t. Hier kann ebenfalls eine neunköpfige Feuerwehrgruppe mitfahren.

Während bürokratische Anforderungen die Abwicklung der Spende erschwerten, musste es dann plötzlich schnell gehen. Es bestehen komplexe Regelungen für die Aus- bzw. Einfuhr der LKWs und auch für die Ein- und Ausreise in die Ukraine. Eine Verschärfung dieser Regelungen ab Anfang Dezember führte deswegen zum Beschluss, die Fahrzeuge noch im November zu übergeben.

Beide Fahrzeuge wurden von den Feuerwehren Pfungstadt und Weiterstadt für die anstehende, knapp 1500km lange Fahrt nach Ivanychi gut vorbereitet.

Für die Überführung reisten drei Feuerwehrkameraden aus Ivanychi am Freitag (24. November) an. Die Feuerwehr Erzhausen sorgte mit Unterstützung des Feuerwehrvereins für Flug, Unterbringung und Betreuung. An einem gemeinsamen Grillabend am Freitag wurde sich mit der Hilfe zweier Übersetzer über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im deutschen und ukrainischen Feuerwehrwesen ausgetauscht.

Am Samstag ging es dann für die Ivanychier Einsatzkräfte zur Einweisung in die Fahrzeuge nach Weiterstadt-Gräfenhausen. Dort erfolgte durch die Feuerwehr Pfungstadt-West und Weiterstadt-Schneppenhausen eine intensive Einweisung in die Fahrzeuge und die verbaute Technik. Die Feuerwehr Pfungstadt lud die Kameraden am Samstagabend (25. November) nach Pfungstadt zum Kameradschaftsabend der Feuerwehr Pfungstadt ein.

Am Sonntagmorgen erfolgte die offizielle Übergabe der Fahrzeuge im Erzhäuser Feuerwehrgerätehaus durch den Bürgermeister der Stadt Pfungstadt Patrick Koch und den Bürgermeister der Stadt Weiterstadt Ralf Möller. Bürgermeisterin Claudia Lange aus Erzhausen bedankte sich bei allen Beteiligten sowie der Bereitschaft der beiden Städte, die genannten Fahrzeuge zu spenden. Diese Spende sei keine Selbstverständlichkeit und zeige die gute Zusammenarbeit und den guten Zusammenhalt zwischen den beteiligten Kommunen, Feuerwehren und Verwaltungen. Ralf Möller wünschte, dass alle Feuerwehrkameraden immer gesund aus den Einsätzen zurückkommen und Patrick Koch, dass die Fahrzeuge lange ihren Dienst tun und viele Einsätze gut überstehen. Beide freuten sich, einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten zu können. Durch alle Bürgermeister wurde zusätzlich eine Geldspende für die Kraftstoffversorgung der Überführung sowie der Übernachtung auf dem langen Weg überreicht.

Die anwesenden Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren (Gerhard Bayer – Pfungstadt, Christopher Michna – Weiterstadt, Dirk Heinrich – Erzhausen), wünschten den Feuerwehrkräften alles Gute für die lange Fahrt in die Ukraine und auf das die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände noch viele Leben in der Ukraine beschützen können.

Über Videokonferenz konnten auch die Bürgermeisterin aus Ivanychi, Liedia Tomaschewska, und der Leiter der Feuerwehr Ivanychi, Oleksandr Khomiak, an der Fahrzeugübergabe teilnehmen. Liedia Tomaschewska bedankte sich mehrfach herzlich und unterstrich die Bedeutung, die diese Fahrzeuge für Ivanychi und die umliegenden Städte besitzen. Dank der neuen Fahrzeuge können die Feuerwehrleute schneller an den Einsatzort gelangen und die zivile Infrastruktur, die auch ein Kriegsziel darstelle, besser schützen. Die Feuerwehr Ivanychi bedankt sich bei allen Beteiligten – insbesondere der Stadt Pfungstadt, der Stadt Weiterstadt, der Gemeinde Erzhausen, der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt und Pfungstadt-West, der Freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt, Gräfenhausen und Schneppenhausen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen. Für die Unterstützung bei der Vermittlung bedanken wir uns beim Partnerschaftsverein Erzhausen. Ebenfalls geht ein Dank an den Erzhäuser Verein Vergiss-Mein-Nicht e.V., mit dem wir zusammen schon bei mehreren Aktionen mit Unterstützung des Erzhäuser Feuerwehrvereins Hilfsmaterial für die Ukraine gesammelt haben. Bei dieser Übergabe geht beispielsweise Feuerschutzkleidung mit in die Ukraine. Die drei Ivanychier Feuerwehrleute überreichten zum Dank Urkunden, Weinflaschen und Süßigkeiten.

Nachdem den Ivanychier Einsatzkräften noch Lunchpakete für die Reise überreicht wurden, wünschten wir „Gute Fahrt“ und ein dreifaches „Gut Schlauch“.