Bürgerversammlung am 18.4.2024

Mit einer Präsentation unterlegt erläuterte Herr Steinmetz den Haushalt 2024. Frau Launer beschrieb Arbeitsweise und Inhalt des Arbeitskreises Konsolidierung, dessen Einsetzung mit dem Haushalt beschlossen wurde. Ziel des Arbeitskreises ist es, wesentliche Themen bereits im Vorfeld aufzubereiten und gut vorbereitet in die Haushaltsberatungen für 2025 zu gehen.

Claudia Lange stellte den aktuellen Stand des Baugebietes Die vier Morgen, des Kitaneubaus am Hainpfad, des Ausbaus der Lessingschule und des Freizeitgeländes dar. Zum Schluss gab sie einen knappen Überblick über digitalisierte Leistungen der Gemeindeverwaltung. Aus der Bürgerschaft kamen unter anderem Fragen zur Haushaltskonsolidierung und zur Einkommensteuer-Entwicklung, zur Grundsteuer, zu den Kosten der Vereinslagerhalle und zum Da-Di-Liner. Im zweiten Block wurde gefragt, in welchem Zeitraum die Geschosswohnungsbauten errichtet werden müssen und welche Auswirkungen der Normenkontrollantrag hat.