Rathausgebäude von Erzhausen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen


Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung wurde zunächst den im letzten Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Georg Bormet und Erich Lotz gedacht.

Anschließend folgte der Bericht des Gemeindebrandinspektors über das zurückliegende Jahr. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr bestand zum 31.12.2022 aus 46 Mitgliedern. Vier Mitglieder mussten im letzten Jahr durch Austritt aus der Feuerwehr verabschiedet werden. Zwei Mitglieder gingen von der Einsatz‑ in die Ehrenabteilung über. Dafür stiegen drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung auf. Zudem wurden zwei Quereinsteiger für den Dienst in der Feuerwehr gewonnen. Damit bewegt sich die Gesamtanzahl der Einsatzkräfte über die letzten Jahre auf einem konstanten Niveau. Jedoch zeigt sich, dass der Anteil an Frauen in der Feuerwehr und der Anteil an Feuerwehrleuten im jungen Erwachsenenalter ausbaufähig sind. Ausbaufähig ist auch die Anzahl an verfügbaren Tagesalarmkräften, selbst wenn durch eine häufigere Tätigkeit im Homeoffice aufgrund der Corona-Pandemie sich hier die Lage etwas gebessert hat. Alle interessierten Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen diese Lücke aufzufüllen und in der Feuerwehr mitzuwirken. Kontakt kann hierfür über die Wehrführung (E‑Mail: wehrfuehrung@ff-erzhausen.de) aufgenommen werden.

Feuerwehrleute werden für ihre Tätigkeiten umfassend geschult, so wurden im Jahr 2022 insgesamt 23 Lehrgänge und Seminar mit einer Gesamtdauer von 656 Stunden besucht. Zusätzlich wurden an 25 Übungsabenden und weiteren Ausbildungsveranstaltungen von allen Einsatzkräften 2.067 Stunden abgeleistet. Das so erworbene Wissen musste in 51 Einsätzen angewandt werden. Darunter waren unter anderem Klein‑ und Mittelbrände, Tragehilfen für den Rettungsdienst oder Einsätze in Folge von Sturmschäden. Ein Einsatz, der in Erinnerung bleiben wird, ist der Waldbrandeinsatz in Münster im August 2022. Hierbei verbrannten in der Nähe des ehemaligen Muna-Geländes über 34 Hektar Wald, die teilweise mit Kampfmittelresten belastet waren. Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Erzhausen wurden zur Abschnittsleitung und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch solche Waldbrände oder auch durch Sturmereignisse und durch den für lange Zeit in Europa undenkbaren Krieg mit dessen Folgen zeigt sich die Bedeutung des Brand‑ und Katastrophenschutzes. Daraus leitet sich ein Appell ab den Zivilschutz wieder verstärkt anzugehen und neu aufzubauen, wo er in Vergangenheit vernachlässigt wurde.

Um die Folgen des Kriegs zu mildern wurden 2022 für die Erzhäuser Partnergemeinde Ivanychi in der Ukraine in einer großen Aktion feuerwehrtechnisches Material aus dem eigenen Bestand und von den Feuerwehren des Landkreises gesammelt und gespendet. Neben dem Einsatzdienst waren 2022 erwähnenswerte Veranstaltungen das erste Feuerwehrfest seit der Corona-Pandemie, der Besuch der Messe „Interschutz“, auf der aktuelle Entwicklungen in der Rettungstechnik präsentiert werden, und das Oktoberfest für die Einsatz‑ und Ehrenabteilung mit Ihren Angehörigen. Zum Ende seines Berichts bedankte sich Dirk Heinrich bei der Einsatzabteilung für die 2022 erbrachten Leistungen, bei den Ausbildern der Kinder‑ und Jugendfeuerwehr für Ihren Einsatz in der Kinder‑ und Jugendarbeit, bei der Ehrenabteilung für Ihr Engagement zur Aufrechterhaltung der Tradition und in der Kameradschaftspflege und dem Feuerwehrausschuss für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls wurde der Bürgermeisterin Claudia Lange und den gemeindlichen Gremien für die Unterstützung Dank ausgesprochen, dem Feuerwehrverein für die Bereitstellung von Mitteln und Spenden für das Feuerwehrwesen sowie dem DRK Erzhausen und den Feuerwehren der Nachbargemeinden für die gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank ging auch an die Angehörigen aller Feuerwehrmitglieder, da eine so zeitintensive Tätigkeit wie die Feuerwehrarbeit nur bei entsprechendem Rückhalt und Unterstützung zu Hause möglich ist.

Danach folgte der Bericht des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Steffen Marx. Im Jahr 2022 stehen drei Übergängen in die Einsatzabteilung und einem Austritt fünf Zugänge aus der Kinderfeuerwehr gegenüber, womit zum Jahresende die Jugendfeuerwehr aus 20 Mitgliedern bestand. Diese sind auf zwei altersorientierte Übungsgruppen aufgeteilt. Zusammen wurden 79 Veranstaltungen absolviert. Durch intensives Training und umfangreiches Engagement der Ausbilder legte die ältere Gruppe auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag die Leistungsspange ab.

Ebenfalls berichtete der Leiter der Kinderfeuerwehr, Florian Erzgräber, über deren Tätigkeiten im zurückliegenden Jahr. Ein Highlight war ein Ausflug in den Wald zusammen mit dem Waldpädagogen Jean Beetz. Mit zwei Übergängen in die Jugendfeuerwehr, einem Austritt und fünf Eintritten konnte die Kinderfeuerwehr ihre Mitgliedsanzahl von 13 Kinder Anfang des Jahres auf 15 Kinder zum Jahresende steigern.

Als letzter Bericht folgte der vom Sprecher der Ehrenabteilung, Jürgen Möckel. Im zurückliegenden Jahr blieb die Anzahl der Mitglieder in Summe konstant bei 26. Die Ehrenabteilung vertritt die Feuerwehr nicht nur innerhalb der Erzhäuser Bürgerschaft, sondern durch ihre Teilnahme bei vielen Veranstaltungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg auch im gesamten Kreis. Dies waren 2022 zum Beispiel die Spritzenhausfeste der Nachbar-Feuerwehren Wixhausen und Egelsbach und das Benefizkonzert der Köbler Stiftung in Groß-Umstadt. Zudem bringt sich die Ehrenabteilung mit Rat und Tat und einer großen Einsatzerfahrung bei einer Vielzahl von Feuerwehrveranstaltungen und ‑tätigkeiten mit ein, wie zum Beispiel der im letzten Jahr neu strukturierten Medien‑ und Pressearbeit. Damit trägt sie maßgeblich zum professionellen Auftritt und zum kameradschaftlichen Zusammenhalt bei.

Nach den einzelnen Berichten ergriff die Bürgermeisterin Claudia Lange das Wort und bedankte sich stellvertretend für den Gemeindevorstand, die Gemeindevertretung und allen Erzhäuser Bürgern bei der Feuerwehr für ihren professionellen Einsatz, für die Kinder‑ und Jugendarbeit und bei der Ehrenabteilung für ihre starke Unterstützung. Sie zeigte sich besonders beeindruckt von der Leistung der Feuerwehr beim Waldbrandeinsatz in Münster und von der Leistung Jugendfeuerwehr am Jugendfeuerwehrtag.

Anschließend erfolgte die Wahl des Gemeindejugendfeuerwehrwartes. Nachdem Steffen Marx ab Juni 2022 diesen Posten kommissarisch besetzt hatte, wurde er bei der Jahreshauptversammlung durch Wahl in seiner Funktion bestätigt. Damit wurde für die aktuelle Periode ein Posten im Feuerwehrausschuss frei, für den Arno Wienold vorgeschlagen und gewählt wurde.

Letzter Tagespunkt der Jahreshauptversammlung war die Aussprache von Beförderungen und Ehrungen durch den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thorsten Heller. Ben Dappers und Konrad Rahnfeld wurden zu Feuerwehrmännern befördert, Nico Leiser zum Ober-Löschmeister. Florian Erzgräber wurde die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für seine langjährige Tätigkeit überreicht. Daniel Peters wurde für sein 25-jähriges Engagement in der Feuerwehr mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen sowie dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Aufgrund seines Überganges in die Ehrenabteilung wurde er auch mit der goldenen Ehrennadel des Landes Hessen geehrt. Georg Bormet erhielt die silberne Katastrophenschutz-Medaille für 25 Jahre aktive Dienstzeit im Katastrophenschutz und Nico Leiser die bronzene Katastrophenschutz-Medaille für 10 Jahre aktive Dienstzeit. Zwei besondere Ehrungen konnten Lothar Haschke und Jörn Plodeck verliehen werden. Sie erhielten die Einsatzmedaille Inland des Landes Hessen sowie die Einsatzmedaille von Nordrhein‑Westfalen für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021.