Abschlussfest der „Leseratten“
Unter insgesamt 15 Bibliotheken aus Hessen hatte sich unsere Bücherei für die Teilnahme an dem Projekt qualifiziert. Im Fokus hierbei steht, Kinder ohne Schuldruck zum Lesen zu animieren. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 – 12 Jahren hatten seit den Sommerferien fleißig gelesen. Die Auswahl bot sechs spannende Bücher, wobei die Kinder selbst entscheiden konnten, wie viele sie davon lesen wollten. Anschließend haben die jungen Leser Fragen in einem Logbuch zum jeweiligen Buch beantwortet, den Lesestoff bewertet oder etwas dazu gemalt. Die einzelnen Bewertungen waren teilweise schon recht „professionelle“ Rezensionen, klasse! Die Sieger erhielten ihre „Leseratten-Urkunde“ und Büchergutscheine.
Im Anschluss an die Preisverleihung entstanden bei leckerem Fingerfood und heißen Kinderpunsch interessante Gespräche zwischen allen Altersgruppen. Der Tenor der Kinder war „wir brauchen mehr solcher Events!“. Darüber hinaus wurde die Idee geboren, einen „Bücher-Club“ zu gründen. Diesen Wunsch wollen wir ernst nehmen und gerne unterstützen. Welche Kinder ebenfalls Interesse an einem Bücher-Club haben, melden sich bei uns persönlich oder unter buecherei@erzhausen.de. Dann schauen wir gemeinsam, wie wir den nächsten Schritt gehen können.
Zum Schluss gilt es noch ein herzliches Dankeschön an die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Darmstadt auszusprechen, die dieses wertvolle und umfängliche Projekt hier für die Kinder in unserem Bücherbahnhof ermöglicht und gefördert hat.
Je einen Exemplarsatz der von der Sparkassen-Kulturstiftung zur Verfügung gestellten Bücher spenden wir wie auch im letzten Jahr den Schulbibliotheken der Lessingschule und der Hessenwaldschule. Auf das die Anzahl der Leseratten wachsen möge!