Einsatz für die Jugendfeuerwehr Erzhausen

Nachdem die Personalplanung, die Fahrzeugbesetzung und der Dienstplan für den Tag besprochen wurden, stärkten sich unsere Zukunftsretter bei einem gemeinsamen Frühstück. Der Dienstplan umfasste das Üben feuerwehrtechnischer Tätigkeiten, Pflegen und Warten der Fahrzeuge und Geräte, Sicherstellung des Brandschutzes der Gemeinde, freie Zeit miteinander verbringen, gemeinsam Essen und auch im Gerätehaus übernachten.

Das Besondere an diesem Tag waren die unangekündigten Übungseinsätze. Ausgearbeitet und vorbereitet waren diese von Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung. Die Einsatzübungen und -Orte waren der Jugend nicht bekannt. Die Alarmierungen erfolgten über die Hauslautsprecheranlage.

Gegen 10:30 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Waldbrand südlich des Friedhofs gerufen. Hier standen unsere Zukunftsretter vor der Aufgabe genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Hydranten sind in diesem Gebiet nicht vorhanden, so dass unter Anleitung der Ausbilder der Wildgraben angestaut werden musste, um mit einer Pumpe genügend Löschwasser zu fördern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Alarmierung zu einem Arbeitsunfall im Wald nördlich der Heegberghalle. Hier wurde ein Arbeiter (simuliert durch eine lebensgroße Rettungspuppe) von seinem ungesicherten Kleintransporter überrollt und eingeklemmt. Er musste befreit werden. Mit Hilfe des Mehrzweckzuges, Hebekissen und Wagenheber konnte der Kleintransport gegen weiteres Wegrutschen gesichert und angehoben werden um das Opfer aus seiner misslichen Lage zu retten und Erste Hilfe zu leisten.

Um 15 Uhr stand ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Kinderfeuerwehr „Erzwichtel“ an. In gemischten 2er und 3er Gruppen wurde der Umgang mit Schläuchen spielerisch beim Schlauchkegeln geübt sowie das Löschen an einem Feuerlöschtrainer trainiert. Zum Abschluss der gemeinsamen Ausbildungsstunde von Erzwichteln und Jugendfeuerwehr genossen alle einen leckeren Kuchen in großer Runde. Als Ehrengäste durften die Erzhäuser Zukunftsretter Bürgermeisterin Claudia Lange, Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich und den stv. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Adalbert Kasa begrüßen. Voller Stolz berichteten sie den Gästen das bisher Erlebte aus diesem einsatzreichen Tag.

18:35 Uhr schallte es erneut aus der Lautsprecheranlage: „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Erzhausen“. Sie wurden zu einem Brand. „Im Bachgrund“ gerufen. Es brannte eine großes Anzahl an Holzpaletten. Nach Absprache unserer jungen Fahrzeugführer wurde die Wasserversorgung zum nächstgelegenen Hydranten aufgebaut und dir Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohren vorgenommen. Kurze Zeit später war das Feuer gelöscht.

Gegen 19:40 Uhr rückte die Jugendfeuer wieder ins Gerätehaus ein. Die Fahrzeuge wurden wieder einsatzfähig ausgerüstet und gereinigt.

Es startete der gemütliche Teil des Tages. Nach einem reichhaltigen Abendbuffet folgte zum Abschluss ein Kinoabend. Bei einer Folge „Feuer und Flamme“ wurde sich fachmännisch ausgetauscht und der anstrengende und erfolgreiche Tag beendet. Die Nacht verlief ruhig und wurde durch keine weitere Alarmierung unterbrochen.

Am Sonntag um 7:00 Uhr erfolgte das Wecken, Aufstehen und Aufräumen. Der Berufsfeuerwehrtag 2023 endete mit einem tollen Frühstück mit frischen Brötchen, Toast, Rührei und vielen weiteren Leckereien.

Wir bedanken uns bei Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Marx, seinem Vertreter Rene Retzak für die Vorbereitung und Organisation, allen Betreuern, Ausbildern, Ausrichtern der Übungseinsätze, unserem Küchenteam, den Kuchenspendern, der Metzgerei Haass, dem Feuerwehrverein, der Bürgermeisterin und dem Bauhof für Ihre Unterstützung zur Vorbereitung und Durchführung dieses Tages.

Eure Jugendfeuerwehr Erzhausen