Wappen der Partnerschaften

Städtepartnerschaft mit Mnichovo Hradiste

Städtepartnerschaft mit Mnichovo Hradiste

Mnichovo Hradiste - Karte


Die Stadt Mnichovo Hradiště mit über 8 600 Einwohnern liegt etwa 70 km nordöstlich von Prag, in unmittelbarer Nähe des Landschaftsschutzgebiets Böhmisches Paradies.

Die Anfänge von Mnichovo Hradiste gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück (Ersterwähnung 1279). Zu dieser Zeit hatten sich Zisterziensermönche im nahen Kloster Radiste niedergelassen. Damals war Mnichovo Hradiste eine kleine landwirtschaftliche Gemeinde.

Im Laufe der Geschichte wurde Mnichovo Hradiste mehrmals zerstört, unter anderem auch im 30jährigen Krieg (1643), und im Jahre 1866 wurde Mnichovo Hradiste sehr stark vom Preußisch-Österreichischen Krieg in Mitleidenschaft gezogen.

Die Architektur wird wesentlich durch den Barock geprägt. Hier sind vor allem zu nennen das Barockschloß, Kirchen, viele Häuser, Statuen und bedeutende Sehenswürdigkeiten. Ein Teil des Territoriums ist als städtische Denkmalszone geschützt und einige Gebäude wurden zu Kulturdenkmälern der Tschechischen Republik erklärt. Zur Stadt gehören auch weitere 11 Dörfer und Ansiedlungen, die sich größtenteils ihren ländlichen Charakter bewahrt haben.
Heute wird die Stadt und das Leben in ihr weitgehend durch die Nähe der großen industriellen Zone im benachbarten Mladá Boleslav geprägt, wo sich Sitz und Hauptfertigungsstätte von Škoda Auto befinden, einer der größten Firmen in Tschechien.

Touristenattraktionen sind vor allem das Barockschloss, die Felsenstädte und die Burgen des Böhmischen Paradieses sowie auch die Ufer der Iser, die durch die Stadt fließt. Ruhe und neue Wildnis findet man im unweiten Geopark Ralsko, der sich auf dem Gebiet eines ehemaligen Truppenübungsgeländes erstreckt.

In den letzten Jahren vollzieht sich in der Stadt ein Wandel. Neben den traditionellen hiesigen Vereinen entstehen etliche Nachbarschaftsinitiativen, die das Antlitz der Stadt verschönern und das Freizeitangebot erweitern.
Der gegenwärtige Stadtrat bemüht sich, die Bürger in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen und das Rathaus für alle zu öffnen, die sich für seine Tätigkeit interessieren. Unter Teilnahme der Bevölkerung wird auch die Rekonstruktion einer Reihe von wichtigen öffentlichen Flächen und Gebäuden vorbereitet und ausgeführt.

Der Partnerschaftsvertrag wurde am 11.Oktober 1997 unterzeichnet

Mnichovo Hradiste - Urkunde2

Daten & Fakten

Fläche
33 km² (Erzhausen 7,4km²)
Einwohner
8684 (Jan. 2018)
Bezirk
Mladá Boleslav
Status
Stadt mit 12 Stadteilen

Bildergalerie