Salzsäure im Container

Auf Grund der Gesundheitsgefährdung wurde der für Erzhausen zuständige Gefahrgutzug der Feuerwehr Darmstadt (Arheilgen) sowie das DRK Erzhausen zur Erstversorgung der Verletzten nachalarmiert. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten den Recyclinghof sowie den Bauhof nach Verletzten. Ein weiterer Trupp in Chemikalienschutzanzügen stoppte das weitere Auslaufen des Stoffes. Eine Dekontaminationsschleuse für die eingesetzten Kräfte und Verletzten wurde eingerichtet. Insgesamt galt es 10 Verletzte zur retten und durch das DRK zu versorgen. Bürgermeisterin Claudia Lange machte sich ein Bild über die Lage vor Ort.

Dieses Szenario bildete in einer unangekündigten Alarmübung den Abschluss des Ausbildungsschwerpunktes „Gefahrgutunfälle“ im ersten Halbjahr. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Heller organisierte zusammen mit der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen Yvonne Serba und Michael Stork die unangekündigte Übung, an der auch die Jugendfeuerwehr und die Ehrenabteilung eingebunden war. Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss an die Übung lobte er die gute Zusammenarbeit beider Wehren und dem DRK und bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr für die Verletztendarstellung und bei der Ehrenabteilung für die Vorbereitung des Imbisses.

Alarmübungen dienen zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und sonstigen Einsatzkräften unter möglichst realen Bedingungen. Diese werden in der Regel zweimal jährlich durchgeführt und werden nicht angekündigt. An der Übung waren 20 Kräfte der Feuerwehr Erzhausen, 17 Kräfte der Feuerwehr Arheilgen, 8 Kräfte des DRK sowie die Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr beteiligt.