Fordernde Tage für die Feuerwehr

Zunächst stellten wir am Mittwochabend den Grundschutz für Egelsbach. Dazu fuhren der Einsatzleitwagen und ein Löschfahrzeug zum Feuerwehrhaus nach Egelsbach und positionierten sich dort. Gegen 22:05 Uhr rückte dann das Löschfahrzeug auch zu einem Einsatz in Egelsbach wegen eines ausgelösten Hausnotrufes aus. Einer Person wurde erste Hilfe geleistet. Gegen Mitternacht ging es für die Erzhäuser Einsatzkräfte aus der Bereitstellung nach Erzhausen zurück.

Am Donnerstag unterstützten wir die Feuerwehren aus dem Landkreis Offenbach direkt vor Ort beim Großbrand. Ab 07:00 Uhr war ein Löschfahrzeug im Einsatz zur Brandbekämpfung beim Abtransport der Strohballen auf eine außerhalb liegende Ackerfläche, wo sie ausgebreitet und abgelöscht wurden. Ebenfalls mit im Einsatz war der Gerätewagen Logistik. Mittags musste dieser dann mit Blaulicht und Sondersignal nach Erzhausen eilen, denn um 14:21 Uhr wurde zu einem Einsatz in die Bahnstraße alarmiert. Ein dreijähriges Kind steckte mit seinem Bein in einer Trommel fest. Mit Keilen und einem Bolzenschneider konnte das Bein befreit werden. Der Patient wurde dann dem Rettungsdienst übergeben. Während der Gerätewagen Logistik danach in Erzhausen verblieb, kam der Mannschaftstransportwagen zum Einsatz und brachte im Laufe des Nachmittages zwei Mal frische Einsatzkräfte aus Erzhausen zur Einsatzstelle in Egelsbach, die die bis dahin dort Eingesetzten ablösten. Gegen 20:00 Uhr konnten auch diese aus dem Einsatz entlassen werden. Durch die große Brandlast ging der Einsatz sogar noch am Freitag weiter. Eine Staffel aus Erzhausen besetzte mittags das Löschfahrzeug und war wie am Vortag im Einsatz zur Brandbekämpfung beim Abtransport der Strohballen.

Somit wurde mit diesen Einsätzen nicht nur die Gesamtzahl von 80 Einsätzen in diesem Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen geknackt, sondern auch die Einsatzkräfte stark gefordert. Nun heißt es die Einsätze nachzuarbeiten und die Fahrzeuge und Gerätschaften zu reinigen und wieder einsatzbereit zu machen.