Bundesweiter Warntag

Bundesweiter Warntag am 14.9.2023

Bundesweiter Warntag

Bund und Länder bereiten den jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfindenden bundesweiten Warntag in Abstimmung mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern gemeinsam vor..

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Die Entwarnung erfolgt um 11:45 Uhr.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

In Erzhausen stehen folgende Warnmittel zur Verfügung:

  • Sirene mit Durchsagemöglichkeit (auf dem Rathausdach, ab 2023 auch auf dem Jugendzentrum und der Bücherei)
  • Warnapps wie Hessenwarn oder Nina
  • Cellbroadcast (Warnung auf das Smartphone. Hierfür ist mindestens Android 11 oder iOS 16.1 mit aktuellen Updates erforderlich). Der Funktionstest erfolgt erstmals am 8.Dezember 2022.
  • Lautsprecherdurchsagen durch Feuerwehr und DRK

Am Warntag, 8.Dezember 2022 wird die zentrale Auslösung der Sirenen (für Hessen zentral aus Kassel), die Warnapp Hessenwarn und erstmals auch die Warnung über den sogeannten Cellbroadcast geprobt.

Unter der eMail-Adresse warntag@erzhausen.de können Sie uns eine Information zukommen lassen, falls Sie einen der Warnkanäle nicht wahrnehmen konnten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links: