KiJuPa sammelt für Skateranlage

Was wird die Folge sein? Kinder und Jugendliche treffen sich wieder vermehrt am Hessenplatz, wo sich Anwohner gestört fühlen, weichen auf die Sporthalle aus, wo sich Sportler gestört fühlen, oder flüchten in die Nachbargemeinden. Wollen wir, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit außerhalb von Erzhausen verbringen? Wir meinen - NEIN!

Daher haben wir im letzten halben Jahr oft mit Politikern gesprochen und auch in Ausschusssitzungen präsentiert und eine Alternative gefordert, bis unser Freizeitgelände endlich errichtet und für alle nutzbar ist. Mit den Vertretern der politischen Parteien in Erzhausen haben wir in der letzten Bauausschusssitzung einen Übergangsstandort diskutiert: Wir haben vorgeschlagen, den Bereich hinter der Sporthalle, einen Teil des sog. „Kerbplatzes“ für die Kinder und Jugendlichen nutzbar zu machen. Wir stellen uns hierbei vor, dass auf dem begrasten Teil (überdachte) Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Zudem sollen die vorhandene Tischtennisplatte und der Basketballkorb ebenfalls dorthin versetzt werden. Und, das Wichtigste, auf einem Teil der betonierten Fläche soll die Möglichkeit zum Skaten geschaffen werden. Voraussetzung muss jedoch sein, dass die Elemente bei Bedarf auch abgebaut werden können, zum Beispiel zur Kerb.

Hierzu haben wir auch recherchiert und den Politikern Vorschläge unterbreitet. Da die Anschaffung einer kleinen Skateanlage schnell 10 bis 15 Tausend Euro betragen kann, prüfen wir derzeit, inwieweit die Elemente über Workshops mit Kindern und Jugendlichen, die vielleicht bereits ab den Osterferien starten könnten, selbst gebaut werden könnten. Hierzu benötigen wir natürlich professionelle – und Eure Hilfe! Wer also Lust und Zeit hat, sich am Bau unseres neuen Skateparks zu beteiligen, sollte sich bitte direkt bei uns oder der Kinder- und Jugendförderung melden.

Leider kostet aber sowohl eine fertige Skateanlage als auch das für einen Selbstbau benötigte Material viel Geld. Daher möchten wir mit unserem heutigen Artikel eine Spendenaktion starten und haben hierfür freundlicherweise das Spendenkonto der Gemeinde Erzhausen zur Verfügung gestellt bekommen.

Für unsere neue Skateanlage und somit für die Kinder und Jugendlichen von Erzhausen sammeln wir daher Spenden und erbitten diese unter dem Verwendungszweck

„FAD 410112592 - Spenden Skateelemente“

auf das Konto der

Gemeinschaftskasse DA-DI

mit der

IBAN: DE86 5085 0150 0000 5482 00.

Laut Auskunft der Gemeindeverwaltung können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, wenn die Adresse im Verwendungszweck angeben wird. Wir denken auch darüber nach, die Namen von Großspendern auf Wunsch an den Geräten anzubringen oder anderweitig ortsnah zu veröffentlichen. Wir bedanken uns bereits im Voraus für die Großzügigkeit der Erzhäuser und werden regelmäßig über die ersten Erfolge hierzu und den Planungsstand von Skateanlage und des gesamten Freizeitgeländes hinter der Sporthalle berichten.

Für Fragen oder Anregungen – sprechen Sie / sprecht uns gerne an: KiJuPa@Erzhausen.de

Ihr / Euer KiJuPa