Wasserrohrbrüche in Erzhausen und im Norden Darmstadts

Etwaige Verkehrsbehinderungen können bis zur vollständigen Reparatur der Straßenoberflächen jedoch noch bis voraussichtlich Ende nächster Woche (19. Januar) andauern.

Gegen 5.30 Uhr wurde ein Wasserrohrbruch in der Bahnstraße/K167 in Erzhausen gemeldet. Austretendes Wasser spülte Schlamm auf die Kreisstraße. Sie ist deshalb am Abzweig der B3 von der Ampelanlage an in Fahrtrichtung Erzhausen gesperrt. Eine Durchfahrt nach Erzhausen ist nicht möglich. Eine alternative Route nach Erzhausen führt über die Wolfsgartenallee. Von Erzhausen kommend kann die K167 in Fahrtrichtung zur B3 jedoch befahren werden.

In der Folge dieses Rohrbruches kam es zu Spitzen beim Wasserdruck, der bis gegen 6.45 Uhr vermutlich drei weitere Rohrbrüche verursachte. Betroffen sind die Lortzingstraße in Darmstadt Wixhausen, die Hebbelstraße und der Thomas-Mann-Platz in Darmstadt-Arheilgen. In Arheilgen gab es großflächige Unterspülungen. Die Zahl der betroffenen Haushalte ist derzeit nicht abschätzbar. Die Installation einer Notversorgung per Hydrant ist wegen der frostigen Temperaturen schwierig, wird aber versucht.