Rathausgebäude von Erzhausen

Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen 2023


Der Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich, sein Stellvertreter Thorsten Heller und Rainer Bormet als Vorsitzender des Fördervereins begrüßten alle Anwesenden sowie Klaus-Peter Schellhaas, den Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer, den ersten Beigeordneten Dr. Andreas Heidenreich und die Bürgermeisterin Claudia Lange. Des Weiteren freuten wir uns über die Anwesenheit von Matthias Maurer-Hardt, dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der auch als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes anwesend war.

Unser Landrat Klaus-Peter Schellhaas nahm in seinen Begrüßungsworten Bezug auf die multiplen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie die Corona-Pandemie und die aktuellen, kriegerischen Auseinandersetzungen, unter deren Eindruck unser Alltag steht. Infolgedessen zeigt sich in der Bevölkerung generell ein Zuwachs beim ehrenamtlichen Engagement. Wobei für ihn persönlich die Wichtigkeit der Feuerwehr herausragend ist, weil hier grundlegende Werte vermittelt werden und die Feuerwehr für viele Menschen der Inbegriff ist für „Gutes tun“.

Umso mehr freute Klaus-Peter Schellhaas sich darüber, dass er am Ehrenabend teilnehmen konnte und selber Auszeichnungen vornahm:

Für ihre Ausbildungstätigkeit bzw. Leitung unserer jüngsten Abteilung, der Kinderfeuerwehr, wurden Florian Erzgräber und Sascha Haass mit der Kinderfeuerwehrmedaille in Silber geehrt, Steffen Marx als Betreuer seit der ersten Stunde, erhielt diese Auszeichnung in Bronze. Wir bedankten uns außerdem bei Erika Abt, die seit mehreren Jahren zum festen Stamm der Betreuer/-innen gehört, obwohl sie nicht aktives Mitglied der Feuerwehr ist.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde René Retzak überreicht. Siegbert Köppel erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre geleisteten Dienst. Klaus Mertz wurde für 50 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Gold (Sonderstatus) geehrt.

Der Bezirksfeuerwehrverband bedankte sich ebenfalls mit Urkunden und Auszeichnungen für die gleiche Zahl an Jahren der Mitgliedschaft im Verband Hessen-Darmstadt. Außerdem wurde Holger Tänzer für 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichnen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber geehrt. Helmut Stroh erhielt als Anerkennung für 60 Jahre Mitgliedschaft das Ehrenzeichen in Gold am Bande.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Heller verlieh anschließend die sogenannte Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Diese Prämie kann keine Entlohnung für die vielen geleisteten Stunden darstellen, sondern versteht sich vielmehr als symbolische Würdigung der jahrelangen Tätigkeit und des ehrenamtlichen Einsatzes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Erzhausen.

Im Einzelnen waren das Sascha Haass für 10 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung sowie David Eber und Dirk Heinrich für 30 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung.

Folgende Veränderungen gab es in der Einsatzabteilung: Verabschiedet aus der Einsatzabteilung wurde Ronja Winke. Von der Einsatzabteilung traten in die Ehrenabteilung über: Udo Kiesewetter und Klaus Mertz.

Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurden: Anton Beck, Julian Breidert, Michelle Daniel, Julian Emmerich, Philip Rauch und Lisa Seibert als Feuerwehrfrau-Anwärterin bzw. Feuerwehrmann-Anwärter.

Einen höheren Dienstgrad haben sich durch die erfolgreiche Absolvierung von Ausbildung sowie geleistete Dienstjahre erarbeitet: Ahmad Kalo, Celine Kern, Oliver Majdandzic und Alessia Masthof, sie sind jetzt Feuerwehrfrauen und -männer; Lars Fudickar und Luca Geißelmann - Oberfeuerwehrmann; Marcus Emmerich - Hauptfeuerwehrmann; Steffen Marx – Löschmeister.

Rainer Bormet nahm für den Förderverein der Feuerwehr Erzhausen die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. Es wurden Klaus Mertz für 50 Jahre und Helmut Stroh für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch in diesem Jahr wird Mitgliedern, die z. B. 25 Jahre im Verein sind, wieder von Vertretern des Vereinsvorstandes persönlich ein kleines Dankeschön zuhause vorbeigebracht.

Claudia Lange bedankte sich in ihren Grußworten bei allen Abteilungen der Feuerwehr, die eine große Bereitschaft zeigen, sich über die einzelnen Bereiche hinweg zu vernetzen und zu unterstützen. Sie erlebe sowohl bei der Kinderfeuerwehr das Leuchten in den Augen über das, was man dort bereits „den Kleinen“ an Wissen vermittelt, wie auch den familiären Zusammenhalt in der Ehrenabteilung, der auch die Angehörigen von bereits verstorbenen Kameraden weiterhin „mit ins Boot holt“. Die Mitglieder der Ehrenabteilung sind nach wie vor tatkräftige Unterstützer beim Alltagsgeschäft der Feuerwehr, aber auch bei den besonderen Anlässen wie dem Fest oder beim Ausrichten des Kreisjugendfeuerwehrtages.

In seinem Jahresrückblick bedankte sich der Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich bei den Einsatzkräften für die gemeinsame Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Sein Stellvertreter Thorsten Heller stellte eine kurze Analyse der letzten 12 Monate in Zahlen dar: Mit Stand heute haben wir 85 Einsätze, davon 53 Hilfeleistungen, 15 Brände, 9 Brandsicherheitsdienste und 9 Fehlalarme gemeistert. Dafür wurden über 900 Stunden - ohne Nacharbeiten - aufgewendet und die Dokumentation schlägt sich auf insgesamt 255 Seiten Einsatzberichte nieder.

Nicht zu vergessen die ca. 1.000 Stunden, die in Aus- und Fortbildung auf Landes- und Kreisebene investiert wurden sowie die regelmäßigen Übungsdienste auf örtlicher Ebene.

Ein großes Dankeschön sprach die Wehrführung an dieser Stelle an die Partnerinnen und Partner sowie allen anderen Unterstützern aus!

Tanja Launer ergriff am Schluss noch das Wort, bedankte sich im Namen der Politik bei den Einsatzkräften und betonte wie positiv sie immer wieder die starke Gemeinschaft in der Erzhäuser Feuerwehr erlebe, die neben den eigentlichen Feuerwehrpflichten noch zusätzliche Aufgaben stemmt wie Feste, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Informationsveranstaltungen für die Bürger aber auch für die Politik, damit diese sich ein Bild von Aufgaben und Notwendigkeiten machen könne.

Das Leben mit und für die Feuerwehr ist spannend und abwechslungsreich, voller Herausforderungen für jeden Einzelnen und jeder merkt für sich ganz schnell, Feuerwehr geht nur gemeinsam: Einer für alle und alle für einen!

Herzlichst Ihre Freiwillige Feuerwehr Erzhausen