Feuerwehrfahrzeuge

NOtruf 112

Bei Ausfall des Notrufes ist das Feuerwehrhaus in der Rodenseestraße 1 ständig besetzt. Hier werden alle Notrufe entgegen genommen.

Ehrenabend der Feuerwehr

Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr 2022

(sb) Am 25.11.2022 fand der jährliche Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen statt. Die Mitglieder der Einsatz- und der Ehrenabteilung trafen sich mit ihren Angehörigen im Bürgerhaus, um in einem schönen Rahmen auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken. Es konnten zahlreiche Würdigungen, Auszeichnungen und Beförderungen überreicht bzw. ausgesprochen werden.

Der Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich, sein Stellvertreter Thorsten Heller und Rainer Bormet als Vorsitzender des Fördervereins begrüßten alle Anwesenden sowie Lutz Köhler, den Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer, den ersten Beigeordneten Dr. Andreas Heidenreich und die Bürgermeisterin Claudia Lange. Des Weiteren waren Dieter Pabst, der frühere stellvertretende Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg, als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend und Jürgen Möckel, Leiter der Ehrenabteilung der Feuerwehr Erzhausen.

Claudia Lange bedankte sich in ihren Grußworten bei allen Abteilungen der Feuerwehr, von der Ausbildung und Förderung der Kinder und Jugendlichen über die Einsatzabteilung bis zur Ehrenabteilung, deren Mitglieder nicht mehr im Einsatzdienst aktiv sind, aber den Kontakt pflegen und weiterhin die Arbeit der Feuerwehr in verschiedenen Bereichen unterstützen. Diese Verbundenheit und der Zusammenhalt der Generationen sei schön zu sehen. Besonders hervorheben wollte die Bürgermeisterin die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung.

Tanja Launer betonte, wie positiv sie die Gemeinschaft in der Feuerwehr erlebt, die eine Stabilität ausstrahlt und damit auch für das Sicherheitsgefühl in der Gemeinde wichtig ist, und bedankte sich im Namen der Politik bei den Einsatzkräften.

Einer der Höhepunkte des Abends war sicherlich die Ankunft unseres Kameraden Wolfgang Kraft zusammen mit seiner Ehefrau Elvira, die mittels einer historischen Feuerwehr-Drehleiter der Stadt Darmstadt zuhause abgeholt worden waren und am Bürgerhaus vorfuhren. Diese kleine Überraschung gehörte zu der besonderen Würdigung, die Wolfgang Kraft durch die Gemeinde Erzhausen, den Kreisfeuerwehrverband und das Land Hessen am Ehrenabend erfahren sollte. Wolfgang Kraft vollendet im kommenden Monat das 65. Lebensjahr, scheidet damit aus der Einsatzabteilung aus und hat bis heute ein beeindruckendes Engagement für die Feuerwehr Erzhausen an den Tag gelegt, was alle Anwesenden gebührend honorieren wollten. Im Laufe von 47 aktiven Jahren in der Einsatzabteilung wirkte er u. a. als Maschinist, dienstältester Atemschutzgeräteträger und erfahrene Führungskraft bei hunderten von Einsätzen mit und gehörte 27 Jahre lang zum Vereinsvorstand. Hierfür wurden ihm am Freitag der Landesehrenbrief des Landes Hessen und die goldene Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes verliehen und die symbolische Ernennung zum Ehrenbrandmeister der Gemeinde Erzhausen vorgenommen.

Über Wolfgangs umfangreiches ehrenamtliches Engagement und seine Bedeutung für die Feuerwehr Erzhausen werden wir im Erzhäuser Anzeiger noch gesondert berichten.

Folgende Veränderungen gab es in der Einsatzabteilung: Verabschiedet aus der Einsatzabteilung wurden Jürgen Krieg (der ebenfalls die goldene Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes für seine Mitgliedschaft erhielt) und Wolfgang Kraft. Durch Wegzug hat uns außerdem Sascha Kiesewetter verlassen.

Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurden: Celine Kern, Oliver Majdandzic und Alessia Masthof als Feuerwehrfrau/-mann-Anwärter.

Einen höheren Dienstgrad haben sich durch die erfolgreiche Absolvierung von Ausbildung sowie geleistete Dienstjahre erarbeitet: Leon Bingnet, Kevin Daniel, Luca Geißelmann, sie sind jetzt Feuerwehrmänner; Adalbert Kasa, Daniel Kern, Marcus Marquardt – Oberfeuerwehrmann; Ninad Joshi - Hauptfeuerwehrmann; Christian Sauer – Oberlöschmeister.

Die sogenannte Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 20 Jahre aktiven Dienst erhielt Arno Wienold. Für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Thorsten Heller die Prämie überreicht.

Die silberne Katastrophenschutz-Medaille für 25 Jahre aktive Dienstzeit im Katastrophenschutz wurde Michael Benz und Rainer Bormet durch den Bezirksfeuerwehrverband verliehen.

Frank Hochstätter und Hartmut Weber wurden mit der goldenen Ehrennadel des Landes Hessen ausgezeichnet, Jürgen Breidert wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bezirksfeuerwehrverband mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Lisa Burgheim und René Retzak wurden für 25jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ausgezeichnet.

In seinem kleinen Jahresrückblick bedankte sich der Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich bei den Einsatzkräften für die gemeinsame Bewältigung der vielseitigen Aufgaben, sei es bei dem überörtlichen Einsatz beim Waldbrand in Münster, dem Training des Nachwuchses im Rahmen der Leistungsspange im Frühjahr und Sommer, aber auch für die Unterstützung bei der Sach-Spendenaktion zugunsten der Ukraine. Feuerwehr geht nur gemeinsam!

Bedanken möchten wir uns noch bei Georg Weber, der an diesem Abend unser Gast war und die Fotos gemacht hat.

Herzlichst Ihre Freiwillige Feuerwehr Erzhausen