Feuerwehrfahrzeuge

NOtruf 112

Bei Ausfall des Notrufes ist das Feuerwehrhaus in der Rodenseestraße 1 ständig besetzt. Hier werden alle Notrufe entgegen genommen.

Danke, Wolfgang!

(Wolfgang Kraft mit Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises DA-DI)

Dies war zur damaligen Zeit das frühestmögliche Eintrittsalter. Wolfgang wechselte 1975 in die Einsatzabteilung. Hier absolvierte er in kurzer Zeit alle erforderlichen Lehrgänge, um sich als Führungskraft zu qualifizieren und übernahm schnell Verantwortung als Gruppen- und Zugführer. Zwischen 1984 und 1995 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters.

Er hat sich über die Jahre kontinuierlich aus- und fortgebildet und besuchte nicht weniger als 32 Lehrgänge und Seminare. Wolfgang war aber auch immer bereit, selber Ausbildungsabende oder praktische Übungen für die Jugendfeuerwehr oder die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zu gestalten.

Von 1986 bis zu seinem 65. Geburtstag im Dezember 2022 war er als Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Damit gehört er zu einer kleinen Gruppe von Männern und Frauen, die auch nach dem 50. Lebensjahr fähig und willens sind, sich dem anstrengenden Einsatz mit ca. 15kg Ausrüstung unter Atemschutz, schlechten Sichtverhältnissen und Gefahr für die eigene Gesundheit zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten auszusetzen.

Mehrere hundert Einsätze absolvierte Wolfgang Kraft für die Feuerwehr Erzhausen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Mit Erreichen des 65. Geburtstages muss Wolfgang den Dienst in der Einsatzabteilung beenden, das sieht der Gesetzgeber so vor. Inklusive seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr hat Wolfgang somit knapp 53 Jahre Dienst in der Feuerwehr getan. Mehr ist nicht möglich. Damit setzt er ein Zeichen und dient uns als Vorbild.

Für seinen überörtlichen Einsatz beim Jahrhunderthochwasser der Elbe 2002 erhielt er die Hochwasser-Medaille des Landes Sachsen-Anhalt. Im Jahr2016 wurde ihm die goldene Katastrophenschutzmedaille für 40jähriges Engagement verliehen.

Ebenfalls seit 1975 engagiert sich Wolfgang im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen und hat hier in Funktion von Kassierer, Pressewart und Schriftführer über Jahrzehnte wertvolle Arbeit geleistet, die Feste mitorganisiert, Entscheidungen vorangetrieben und sich für seine Kameradinnen und Kameraden eingebracht. Als Zeichen des Dankes verlieh der Förderverein ihm die Ehrenmitgliedschaft.

Im Rahmen des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen, der am 25.11.2022 stattfand, wurde Wolfgang Kraft mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet und ihm wurde die goldene Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes verliehen.

Als besondere ideelle Auszeichnung wurde Wolfgang von der Gemeinde Erzhausen zum Ehrenbrandmeister ernannt. Ehrenamt lässt sich nicht in Gold aufwiegen, aber wir können unseren Mitmenschen Anerkennung und Respekt dafür zollen, dass sie für uns da sind, wenn Hilfe nötig ist.

Mehr als ein halbes Leben war Wolfgang Kraft Ansprechpartner, Ausbilder, Initiator, Vorgesetzter und Einheitsführer, Freund, streitbarer Geist, Atemschutzgeräteträger, Vereinsvorstand… einer der bei nahezu jeder Veranstaltung tatkräftig mitangepackt hat. Nun setzt er sein Wirken im Rahmen der Ehrenabteilung fort. Hier wird er sich in den Bereichen Chronik- und Presse-Team einbringen.