Rathausgebäude von Erzhausen

Altspeiseöl-Sammelboxen von Münzer
starten in Erzhausen


  1. Neuer Standort in Hessen: Vier Sammelboxen für Altspeiseöl stehen ab sofort in Erzhausen zur kostenlosen Nutzung bereit.
  2. Einfach, effizient, nachhaltig: Saubere Entsorgung im Alltag – als Teil einer gelebten Kreislaufwirtschaft.
  3. Starke Partnerschaft: Erzhausen als Teil des wachsenden Sammelnetzwerks.

Ob Braten, Backen oder Frittieren – gerade in der Vorweihnachtszeit fällt in vielen Haushalten jede Menge gebrauchtes Speiseöl an. Doch statt im Ausguss zu landen, kann dieses nun in Erzhausen sinnvoll genutzt werden: Ab sofort stehen beim REWE-Markt, an der alten Volksbank, am Recyclinghof und bei der Sporthalle Münzer-Sammelboxen für Altspeiseöl zur Verfügung – ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Erzhausen und der Münzer Deutschland GmbH, einem auf die Sammlung und Verwertung von Altspeiseöl spezialisierten Unternehmen.

Einfache Nutzung – großer Effekt

Die Nutzung der Boxen ist denkbar einfach und für alle Bürger:innen kostenlos: Das abgekühlte Altspeiseöl – etwa Bratöl, Frittierfett, Butterreste oder Öl aus Antipasti-Gläsern – wird in saubere, verschlossene Plastikflaschen gefüllt (bitte kein Glas!) und in die gelben Sammelboxen eingeworfen. Die Entleerung erfolgt sensorgesteuert und bedarfsgerecht durch Münzer. Das gesammelte Öl wird anschließend in zertifizierten Anlagen weiterverarbeitet.

Vom Küchenabfall zum Biokraftstoff

Denn gebrauchtes Speiseöl ist längst kein Reststoff mehr, sondern ein gefragter Rohstoff für die Produktion von nachhaltigem Biodiesel. Richtig gesammelt und verarbeitet, spart dieser laut Studien bis zu 93 % CO₂ im Vergleich zu fossilem Diesel ein. Auch für die Kommune hat das System klare Vorteile: Denn falsch entsorgtes Öl im Ausguss belastet die Kanalisation, führt zu Ablagerungen und erhöhten Reinigungskosten.

Erzhausen wird Teil eines wachsenden Netzwerks

„Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in Erzhausen präsent sind“, so Albert Bechtoldt, Vertriebsleiter bei Münzer Deutschland. „Je mehr Kommunen mitmachen, desto stärker wirkt unser System – für das Klima, für die Infrastruktur und für eine moderne, bürgernahe Kreislaufwirtschaft.“

Erzhausen reiht sich damit ein in eine stetig wachsende Zahl an Städten und Gemeinden in Hessen und Nordrhein-Westfalen, die bereits auf die Münzer-Boxen setzen – zuletzt etwa Haan, Lemgo, Düren oder Bad Laasphe.

Weitere Informationen zum Sammelsystem, zur Nutzung und den Standorten finden Sie unter: www.muenzer.com

 

Rückfragehinweis:

Walter Sattlberger

Corporate Communications & Public Relations

__________________________________

Münzer Deutschland GmbH

Gabelsbergerstraße 1
D-83022 Rosenheim

M: +49 202 25855883
E:  walter.sattlberger@muenzer.com
W: www.muenzer.com

Über Münzer Deutschland GmbH

Die Münzer Deutschland GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Münzer Bioindustrie GmbH, hat ihren Sitz in Rosenheim. Das Zentrum der Logistik befindet sich in Wuppertal. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Sammlung und Verwertung von Altspeisefetten zur Biodiesel-Produktion. Das zentrale Ziel der Münzer Deutschland GmbH ist die Dekarbonisierung des Verkehrs- und Transportsektors sowie die nachhaltige Nutzung verfügbarer Ressourcen gemäß dem Unternehmensmotto: „Vom Abfall zur Energie.“