Kindertagesstätte Kiefernweg
Die Kindertagesstätte im Kiefernweg ist unsere jüngste und kleinste kommunale Kindertagesstätte in Erzhausen. Sie zeichnet sich durch ihre familiäre Atmosphäre aus und wird aktuell 3-gruppig geführt. Im Januar 2006 wurde sie eröffnet.
In der Kita Kiefernweg werden Kinder in zwei Kindergartengruppen sowie einer Krippengruppe betreut. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, einen Nebenraum sowie eigene sanitäre Anlagen. Außerdem steht den Kindern ein Turnraum, ein Kreativraum, eine Mediathek sowie ein vielseitiges Außengelände zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die Kita über einen Speiseraum, eine Küche und einen Schlafraum, der für den Mittagsschlaf der Krippenkinder eingerichtet ist.
Es wird nach einem halboffenen Konzept gearbeitet. Dies bedeutet, dass es für Kinder und pädagogisches Personal grundsätzlich feste Gruppen gibt. Darüber hinaus werden gruppenübergreifende Angebote durchgeführt und die Kinder haben nach Rücksprache die Möglichkeit in den Räumen bzw. Gruppen ihrer Wahl zu spielen und sich zu entfalten. Wir arbeiten nach einem situationspädagogischen Ansatz und messen dem freien Spiel als Grundlage des kindlichen Lernens eine zentrale Bedeutung zu. Wir verfolgen mit unserer Arbeit stets das Ziel, die Kinder darin zu fördern, eine selbstbewusste, eigenverantwortliche und starke Persönlichkeit zu entwickeln, die ihr vorhandenes Potential entfalten kann.
Aktuell arbeiten elf pädagogische Fachkräfte (in Voll- und Teilzeitstellen) in der Kita Kieferweg, eine hauswirtschaftliche Fachkraft sowie eine Sozialpädagogin, als freigestellte Leitung, vervollständigen das Team der Kita Kiefernweg.
Besondere Merkmale der Einrichtung:
- Zwei Kita-Gruppen (Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt), eine Krippengruppe (Kinder im Alter von einem bis drei Jahren)
- Gestaltung der Arbeit entsprechend des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes
- Ein regelmäßiges Angebot von Obst, Rohkost, Tee, Milch und Wasser zum Frühstück
- 2x wöchentlich abwechslungsreiches Frühstücksbuffet
- Förderung der Kreativität durch vielseitig nutzbares Spiel- und Bastelmaterial
- Förderung der Motorik und Sensomotorik durch umfangreich ausgestatteten Turn- und Bewegungsraums
- Naturbegegnung, z.B. durch Waldtage und Pflege des eigenen Hochbeetes
- differenziertes Vorschulprogramm (incl. Sprachprogramm Hören-Lauschen-Lernen)
- intensive Kooperation mit der Grundschule und Frühförderstellen
- Kooperation mit ortsansässigen Vereinen und dem benachbarten Seniorenzentrum
- transparente Informationspolitik für die Eltern