Jugendfeuerwehr mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Mit dem Qualitätssiegel zeigen die Jugendfeuerwehren, dass sie konstant hochwertige und geprüfte Jugendarbeit anbieten und dies auch entsprechend nach außen tragen. Für die Erlangung bzw. Verlängerung des Qualitätssiegels galt es in unterschiedlichen Themengebieten wie Gruppenstunden, Aus- und Fortbildung, Grundsätze, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit fest definierte Vorgaben zu erfüllen. Hierbei gibt es Unterschiede zwischen Pflichtangaben wie zum Beispiel der Nachweis der Juleica (Jugendleiterausbildung) sowie dem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis und Zusatzangaben wie zum Beispiel die Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Auch flossen Erfahrungswerte von Online- und Distanzangeboten ebenfalls mit ein.

Rund 65 Jugendfeuerwehren aus der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg konnten die Auszeichnung entgegennehmen.

Für die Jugendfeuerwehr Erzhausen durfte Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Marx die Ehrung für unsere Jugendabteilung entgegennehmen. Dirk Heinrich, Gemeindebrandinspektor und Leiter der Erzhäuser Feuerwehr, begleitete ihn.

Nach der ersten Verleihung im Jahr 2013 und der ersten Verlängerung im Jahr 2017 erfolgte nun die zweite Verlängerung. Geplant hätte diese bereits im Jahr 2021 stattgefunden. Pandemiebedingte Einschränkungen und das damit verbundene reduzierte Angebot lies in den letzten 3 Jahren keinen normalen Jugendfeuerwehrdienst zu, daher haben wir die Verlängerung nun in diesem Jahr durchgeführt.

Die ausgezeichneten Jugendfeuerwehren haben an ihren Feuerwehrhäusern ein Schild angebracht, welche sie als ausgezeichnete Jugendfeuerwehr kennzeichnen. Die Verlängerungen werden durch Anbringen eines Aufklebers entsprechend kenntlich gemacht.

Die Jugendfeuerwehr Erzhausen freut sich sehr über das Qualitätssiegel, zeigt es doch, welche hervorragende Jugendarbeit vor Ort geleistet wird. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, zukünftige Feuerwehrleute für die Einsatzabteilung zu begeistern. Gleichzeitig ist es auch Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Plattform und Gruppe zu bieten, sich weiterzuentwickeln und ein Interesse am freiwilligen ehrenamtlichen Dienst in der Gesellschaft zu wecken.

Feuerwehrtechnik und Feuerwehrfahrzeuge stehen an Nummer 1 der Dienstplanwünsche unserer Jugendlichen. Erste Hilfe, Ausflüge und Gesellschaftsabende mit Kochen und Spielen kommen aber nicht zu kurz. Kameradschaft, Vertrauen, Verbindlichkeit, gegenseitige Hilfe, eigene Grenzen kennenlernen, Neues hinzulernen, Abenteuerlust und Teilnahme an Zeltlagern sind einige Dinge, die uns wichtig sind. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenfrei. Auch die Uniform inkl. Helm und Sicherheitsschuhen wird gestellt.

Unsere Jugendfeuerwehr hat derzeit 23 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren und trifft sich je nach Altersklasse dienstags und donnerstags 18:00 Uhr. Die Übungsabende finden wöchentlich statt. In den Schulferien, Feiertagen und Brückentagen ist „frei“. Bei 22 Jungs und nur 1 Mädchen würden wir uns über einen höheren Mädchenanteil freuen.

Wir sind sehr stolz auf die Verleihung des Qualitätssiegels.

Dies wäre alles nicht möglich ohne den Einsatz der ständigen Ausbilder Alessia, Jörn, Leon, Luca, Markus, Udo, Sigbert, René und Steffen. Neben der Durchführung von Übungsstunden nehmen sie an separaten Aus-und Fortbildungen im Landkreis und an den Landesfeuerwehrschulen in Kassel und Marburg teil. Darüber hinaus wird die Jugendfeuerwehr regelmäßig von weiteren Mitgliedern der Einsatz- und Ehrenabteilung unterstützt. Dank gilt ebenfalls dem Feuerwehrverein, der Gemeinde und Spendern für organisatorische und monetäre Hilfestellung.

Du hast Fragen rund um die Jugendfeuerwehr oder möchtest Teil dieser sein? Melde dich unter jfw@ff-erzhausen.de.