Die Bürgermeisterin informiert (25.04.2024)

Die Bürgermeisterin informiert

Liebe Erzhäuserinnen,
Liebe Erzhäuser,

Etwa 150 interessierte Gäste konnten wir am Donnerstag Abend zur Bürgerversammlung begrüßen. Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer, der Kämmereileiter Alexander Steinmetz und ich hatten uns die Themen aufgeteilt. Mit einer Präsentation unterlegt erläuterte Herr Steinmetz den Haushalt 2024. Frau Launer beschrieb Arbeitsweise und Inhalt des Arbeitskreises Konsolidierung, dessen Einsetzung mit dem Haushalt beschlossen wurde. Ziel des Arbeitskreises ist es, wesentliche Themen bereits im Vorfeld aufzubereiten und gut vorbereitet in die Haushaltsberatungen für 2025 zu gehen. Ich stellte den aktuellen Stand des Baugebietes Die vier Morgen, des Kitaneubaus am Hainpfad, des Ausbaus der Lessingschule und des Freizeitgeländes dar. Zum Schluss gab ich einen knappen Überblick über digitalisierte Leistungen der Gemeindeverwaltung. Aus der Bürgerschaft kamen unter anderem Fragen zur Haushaltskonsolidierung und zur Einkommensteuer-Entwicklung, zur Grundsteuer, zu den Kosten der Vereinslagerhalle und zum Da-Di-Liner. Im zweiten Block wurde gefragt, in welchem Zeitraum die Geschosswohnungsbauten errichtet werden müssen und welche Auswirkungen der Normenkontrollantrag hat.

Zuvor hatte an diesem Donnerstag die 72-Stunden-Aktion begonnen, eine bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Mit dabei war ein Team aus Erzhäusern, Egelsbachern und Langenern. Alle fünf Jahre erhalten die Teams am ersten Tag einen bis zum Beginn der Aktion geheimen Auftrag. In diesem Jahr durfte ich als Patin den Auftrag überreichen, denn Ausführungsort dieses Teams war Erzhausen. Die Jugendlichen sollten für die Erzhäuser Kinder und Jugendlichen eine Schutzhütte auf dem künftigen Freizeitgelände bauen. Witterungsbedingt zog das Projekt um, und die Hütte entstand zwischen Kita-Neubau und Sporthalle. Die etwa 25 Jugendlichen und ihr Betreuerteam schafften mit beeindruckendem Durchhaltevermögen trotz Regens und Kälte ihren Auftrag. Sie übergaben die Hütte sowie ein Insektenhotel und einen gepflanzten Baum am Sonntag an die Gemeinde Erzhausen, vertreten durch den Vorsitzenden des Kinder- und Jugendparlaments Luis Emmerich und Parlamentsmitglied Sophie Schwarz. Zu den Erzhäusern im Team gehörten Emily und Julius Thomas, Philipp Pulter, Paul Reuscher und Robin Lange. Mein herzlicher Dank geht an das Bauhofteam und unseren Schreiner Denis Kunz, der die Aktion begleitete und der eigentliche Pate war, sowie die Spender, denen nach Erhalt der vollständigen Spenderliste gesondert gedankt wird.

Am Samstag hatte der Tennisclub zur Saisoneröffnung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Mit einem attraktiven Programm konnten Interessierte sich über den Verein und die schöne Tennisanlage informieren. Für die Kinder gab es von der Tennisschule Ivorilla ein Schnuppertraining, und einige hatten so viel Spaß, dass sie sich gleich im Verein und zum Training anmeldeten. Kaffee und Kuchen rundeten den erfolgreichen Tag der offenen Tür ab.

Einen herzlichen Empfang zu einem bunten und gemütlichen Sonntag bot die Schillerschule mit ihrem Hobbykünstlermarkt. Waltraud Stelter organisiert seit über zwanzig Jahren im Frühjahr und zur Adventszeit diesen vielseitigen Markt in den Räumen des Jugendzentrums und des Dorfmuseums. Viele Hobbykünstler aus Erzhausen, Darmstadt und Umgebung stellten dort ihre Arbeiten aus, und für jede Altersgruppe und jede Vorliebe ist etwas Schönes dabei. In der Küche des „Juze“ kümmerte sich unsere Kinder- und Jugendförderung mit Kinderschminken und frischen Waffeln um die Kinder, und im Museum unter dem Dach gab es Kaffee und Kuchen von den Damen des Ortskundlichen Arbeitskreises. Herzlichen Dank an alle, die uns ehrenamtlich diesen schönen Tag beschert haben.

Als Ausblick auf die kommende Woche möchte ich auf den Chor-Workshop des Gospelchors Blue Lights im Bürgerhaus hinweisen, der am 26. April beginnt und mit einer Aufführung am Sonntag den 28.4.2024 um 17 Uhr abschließt. Der Eintritt ist frei. Der Workshop ist offen für alle Interessierten.

Am 30.4.2024 veranstalten die Erzhäuser Kerbborsch in der Heegberghalle den Tanz in den Mai mit Live-Musik, Cocktailbar und Verköstigung. An diesem Abend wird der aktuelle Jahrgang der Kerbborsch offiziell vorgestellt.

Traditionell laden die Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen am 1. Mai 2024 ins Naturfreundehaus ein. Nach der Kundgebung der Gewerkschaft um 13 Uhr gibt es Livemusik, deftiges und Kuchen.

Damit wünsche ich Ihnen eine gute und abwechslungsreiche Woche!

Ihre Claudia Lange