Die Bürgermeisterin informiert (25.01.2024)

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser,

Zum diesjährigen Neujahrsempfang konnten wir mit Heike Hofmann die neue Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (SPD) begrüßen. Als externe Gäste kamen außerdem der Landtagsabgeordnete Maximilian Schimmel (CDU) und der stellvertretende Landrat und Erste Kreisbeigeordnete Kutz Köhler (CDU), der auch die Laudationes für Renate Hampel und Klaus-Dieter Dura sprach.

Heike Hofmann und Maximilian Schimmel berichteten aus ihren Funktionen von den Koalitionsverhandlungen und den Schwerpunkten der künftigen Politik. Wichtig für die Gemeinden war die Aussage, dass das Land den Bedarf der kommunalen Familie (Gemeinden, Städte und Landkreise) sieht, für die wachsenden Aufgaben mehr Unterstützung zu erhalten. Die anwesenden Gäste wünschten beiden, die am Sonntag seit drei Tagen in ihren neuen Ämtern waren, viel Erfolg und Fortune bei ihren neuen Aufgaben.

Als externen Gast stellte ich auch Frau Anke Busch vor, die neue Marktbereichsdirektorin der Sparkasse Darmstadt mit Zuständigkeit für die Beratungscenter im Marktbereich Nord. Dazu gehören Arheilgen, Erzhausen, Kranichstein, Messel und Weiterstadt. Frau Busch nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich vorzustellen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Für Erzhausen ist diese Neuaufstellung ein wichtiges Signal, dass die Filiale fester Bestandteil in der Planung der Sparkasse ist.

Während der Ehrung von Renate Hampel und Klaus-Dieter Dura berichtete Lutz Köhler sehr persönlich und ausführlich über den großen Einsatz der beiden in ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Schützenverein Waidmannsheil e.V. Es wurde deutlich, wie wesentlich die Präsenz und die Verbundenheit der beiden mit dem Verein, der quasi ihr Lebensmittelpunkt war, zu dieser großartigen Entwicklung der Anlage beigetragen haben. Auch hier noch einmal mein herzlicher Dank an Klaus-Dieter Dura und Renate Hampel für ihr großes Engagement und herzlichen Glückwunsch zum Landesehrenbrief.

Der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Markus Boulanger hielt uns in seiner Ansprache an, für das was wir haben dankbar zu sein. Trotz schwieriger Zeiten haben wir jeden Tag genug Gründe Dankbarkeit zu empfinden.

Das Saxophon Trio Alma d´Sax mit Dael und Tanja Alonso und Markus Hoßner bot und in diesem Jahr den musikalischen Rahmen mit einer feierlich-beschwingten Musik von Klassik bis Gershwin.

Über die vielen Gäste, einige aus dem Seniorenzentrum, einige Vereinsvorsitzende und Vertreter örtlicher Betriebe, habe ich mich sehr gefreut.

Am Montag Abend fand im Großen Saal des Bürgerhauses die Veranstaltung Rhein Main Density statt. Einige Erzhäuserinnen und Erzhäuser waren dem Hinweis auf diese Veranstaltung gefolgt. Sie konnten von drei Experten und Expertinnen hören, wie Städtebau und Städteplanung heute gedacht wird, und es gab diverse Beispiele zur Umsetzung. Anschließend präsentierten die Studenten und Studentinnen der h.da (Prof. Astrid Schmeing, Städtebau, Stadtgeschichte und Entwerfen), und der Hochschulen aus Frankfurt (Prof. Jan Dieterle, Nachhaltige Freiraum- und Stadtgestaltung) und Mainz (Prof. Felix Nowak, Entwerfen, Konstruieren und Städtebau) in drei Gruppen Arbeiten, die sie zu Erzhausen in zwei ganzen und zwei halben Tagen in unserer Schillerschule über das Wochenende als Stegreif erarbeitet hatten. Es gab tolle Vorschläge, die wir mit dem Einverständnis der Organisatoren an anderer Stelle zeigen werden, und über die im Anschluss ausgiebig diskutiert wurde. Schön, einmal den Außenblick auf Erzhausen zu bekommen. Ich bin sehr glücklich, dass der Große Frankfurter Bogen und die Initiatoren der drei Universitäten sich Erzhausen für dieses Projekt ausgesucht haben.

Ihre Claudia Lange