Die Bürgermeisterin informiert (18.04.2024)

Die Bürgermeisterin informiert

Liebe Erzhäuserinnen,
liebe Erzhäuser,

Bitte beachten Sie unsere Bekanntmachung, dass der Bahnübergang vom 20. April ab ca. 23 Uhr bis 27.4.2024 wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt sein wird und Sie weiträumig über Wixhausen oder den Flugplatz Egelsbach nach Erzhausen fahren müssen. Es ist in dieser Zeit auch damit zu rechnen, dass der Baustellenverkehr für das Baugebiet Die vier Morgen im Ort spürbar wird.

Der Radschnellweg wird voraussichtlich ab dem 21. Mai 2024 zwischen Langen und Arheilgen für mehrere Monate Gegenstand eines Verkehrsversuchs sein. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum informierte die Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden am Montag in einer Videokonferenz darüber, dass es gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt prüfen will, welche Auswirkungen es hat, wenn man sogenannte Speed-Pedelecs auf Radwegen zulässt. Das sind Fahrräder mit Elektromotor, die bis zu 45 km/h schnell fahren dürfen. Bisher müssen diese Räder auf der Straße fahren und dürfen Radwege nicht benutzen.

Ich habe darauf hingewiesen, dass wir auf dem Teilstück zwischen dem Bahnübergang und dem Heegbach eine zugelassene gemeinsame Nutzung des Radweges durch Fußgänger und Radfahrer haben. Außerdem befindet sich dort die Auf- und Abfahrt für die Bahnunterführung, was zu kreuzenden Radfahrern führt. Beides sind Faktoren mit erhöhtem Gefahrenpotential, die bei diesem Test unbedingt berücksichtigt werden und gegebenenfalls durch entsprechende Verkehrszeichen geregelt werden müssen. Die anwesende Straßenverkehrsbehörde des Landkreises hat diese Punkte sofort zur Prüfung aufgenommen. Auch die Kreuzung des Radweges mit der Kreisstraße direkt am Bahnübergang hat bei Tempo 45 km/h meines Erachtens ein höheres Risiko, das ebenfalls im Vorfeld bewertet wird.

Am Montag Abend beschloss die Gemeindevertretung mehrheitlich, die vorliegende Ausführungsplanung des Planungsbüros grün3 umzusetzen. Eine Änderung wurde beschlossen: Die eingeplante Zaunanlage soll entfallen. Die Verwaltung kann mit diesem Beschluss die Vergabe des Landschaftsbaus einleiten, so dass im Herbst die Anlage der Ausgleichsflächen erfolgen kann.

Beschlossen wurde auch die geänderte Kostenbeitragssatzung für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Gemeinde Erzhausen. Die Änderung, die zuvor mit den Elternbeiräten der Kitas ausführlich erörtert wurde, war bereits mit dem Haushalt 2024 beschlossen worden und musste nun in der Satzung umgesetzt werden. Sie führt zu einer Steigerung der monatlichen Betreuungskosten für Kinder unter drei Jahren von 226 Euro auf 259,90 Euro für sechs Stunden bzw. von 301 Euro auf 346,15 Euro für acht Stunden und von 376 Euro auf 432,40 Euro für zehn Stunden. Gleiches gilt für die Zukaufstunden. Zu beachten ist, dass diese Änderung auch Auswirkungen für die Eltern von Kindern hat, die bei den Tagesmüttern oder im MiniKidsClub betreut werden. Der Zuschuss, den die Gemeinde diesen Eltern zahlt, ist an die Kitagebühren für Kinder unter drei Jahren gekoppelt. Der Zuschuss der Gemeinde wird sich daher im entsprechenden Umfang verringern.

Mit dem gestrigen Beschluss wurde außerdem die neue Satzung über die Unterbringung hilfebedürftiger Personen der Gemeinde Erzhausen (Obdachlosensatzung) aus dem Dezember 2023 angepasst, da der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss an einigen Stellen noch Änderungsbedarf sah.

Besonders erfolgreich war die Aktion der Fußballabteilung der SVE am vergangenen Samstag vor dem REWE-Markt. Es war ein großes Familienfest bei bestem Wetter, dem sich auch die Freiwillige Feuerwehr mit Feuerwehrauto und Einblicken in ihre ehrenamtliche Arbeit angeschlossen hatte. Den ganzen Tag war das Fest gut besucht. Alle hatten die Gelegenheit, sich mit den zahlreich vertretenen Fußballern aller Altersgruppen auszutauschen. Stickeralben und Sticker waren bereits weit vor dem Ende restlos ausverkauft. Ein besonderes Lob gab es für den Leiter des REWE-Marktes Michael Pfletschinger, der das Fest nach Kräften unterstützte.

Am Sonntag Abend fand das Abschlusskonzert von Chor-Voice in der Hessenwaldschule statt. Mit einem packenden Programm voller Rhythmus und Emotion und mit tollen Choreographien begeisterten Band und Chor das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhalle.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche und freue mich, wenn möglichst viele am Sonntag, 21. April 2024, zwischen 11 und 17 Uhr in der Schillerschule zum Hobbykünstlermarkt kommen und einen Besuch im Museum bei Kaffee und Kuchen einplanen.

Ihre Claudia Lange