Die Bürgermeisterin informiert (18.01.2024)

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser,

Nun ist es amtlich, unsere bisherige Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsidentin Heike Hofmann (SPD) wird Ministerin in der neuen hessischen Landesregierung. Mit einem Direktmandat neu in den Landtag eingezogen und der für Erzhausen nun zuständige Landtagsabgeordnete ist Maximilian Schimmel (CDU). Wir wünschen beiden aus Erzhausen viel Erfolg und Fortune bei ihren neuen Aufgaben. Ich freue mich sehr, dass beide zugesagt haben, zu unserem Neujahrsempfang in der kommenden Woche zu kommen. Dort können wir aus nächster Nähe erfahren, welche Schwerpunkte die neue Landesregierung setzen möchte und was Sie, die Bürger, und was die kommunale Familie davon haben wird.

Nach den Weihnachtsferien und zum Schulbeginn möchte ich alle Autofahrer und Verkehrsteilnehmer daran erinnern, vorsichtig zu fahren und besonders auf die Schulkinder und die älteren Menschen im Ort zu achten. Es ist dunkel und glatt, da braucht es Vorsicht und vorausschauendes Fahren im Verkehr. Wer sich beeilen muss, tut dies bitte im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und das ist Schrittgeschwindigkeit vor den Kitas Hainpfad und Kiefernweg, 30 km/h in allen übrigen Bereichen der Wohnviertel und auch im Bereich Brühlstraße, Egelsbacher Straße, In den Leimenäckern. Dort sind Änderungen geplant, die den Verkehr verlangsamen, und rechnen Sie bitte mit Geschwindigkeitskontrollen, bis es soweit ist.

Einen großen Dank möchte ich den Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr aussprechen. Seit Jahresbeginn gab es fast jeden Tag einen Einsatz, teils zu ungemütlichen Zeiten. Immer war die Einsatzabteilung für uns da und hat ehrenamtlich geholfen. Gut, dass wir Euch haben!

Alle Karnevalsfans kommen in diesen Tagen wieder voll auf ihre Kosten. Am 13.1. startete die erste Sitzung des KCE, und am Sonntag fand die Seniorensitzung am Nachmittag mit einem besonders zusammengestellten Programm statt. Die Ehrengäste der Abendsitzung gaben begeisterte Rückmeldungen zur Sitzung. Und mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam erlebte ich einen wunderschönen Nachmittag – bunt, unterhaltsam, mit den Kleinsten in den Garden und den Profis, mit lustigen Gags und stimmungsvollem Schunkeln. Schön, dass es jetzt losgeht. Ich freue mich auf die Abendsitzung, den Umzug und die Rathauserstürmung am Faschingsdienstag!

Ihre Claudia Lange