Die Bürgermeisterin informiert (14.12.2023)

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser,

Bereits heute möchte ich alle interessierten Erzhäuserinnen und Erzhäuser für den 21. Januar 2024 zum parteiübergreifenden Neujahrsempfang im Bürgerhaus einladen, Beginn ist 11.30 Uhr. Ich freue mich, dass die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann kommen wird und uns aus dem voraussichtlich drei Tage vorher geschlossenen Koalitionsvertrag und aus dem Landtag die wichtigsten Neuigkeiten berichten wird. Der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler wird verdienten Erzhäusern den Landesehrenbrief verleihen.

Ganz aktuell kann ich vom Montag berichten, dass wir Abgeordnete im Kreistag einen angepassten Schulentwicklungsplan beschlossen haben. Ich freue mich sehr, dass in diesem Plan neu für den Ausbau unserer Lessingschule 7.000.000 EUR für 2024 und insgesamt 9.200.000 EUR eingeplant sind. Die bisherige Zeitachse sah den Beginn mit Planungen für den Ausbau der Lessingschule erst in der nächsten Wahlperiode ab 2027 vor. Die neue, veränderte Planung bedeutet, dass nun endlich in den Ausbau der Lessingschule Bewegung kommt. Die genauen Pläne kennen wir noch nicht, da ein für den 1. Dezember geplanter Termin mit der Rektorin Frau Zorn und mir beim DaDiWerk wegen Krankheit eines Planers abgesagt werden musste. Unsere Idee eines Schulneubaus in der Südlichen Goethestraße, für deren Vorplanung wir uns schon Unterstützung gesucht hatten, ist damit vorerst vom Tisch. Der Landkreis plant die Erweiterung auf dem Gelände der Lessingschule, wohl im Bereich des Pavillons und im Bereich des Toilettenhauses. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf nähere Informationen und werden diese gerne teilen, sobald sie uns vorliegen.

Vergangenen Freitag fand unser erster Kaffeenachmittag der Politikerinnen mit interessierten Erzhäuserinnen statt. Adventlich gedeckt und mit Spielecke hatten wir uns auf die Erzhäuserinnen vorbereitet, die allerdings ohne kleinere Kinder kamen. Von allen Fraktionen, die in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand weiblich vertreten sind waren Vertreterinnen dabei. Nach einer Vorstellungsrunde sprachen wir über Dynamiken in diversen eher männlich geprägten Umfeldern, darüber, was Frauen bewegt, sich im Ort zu engagieren und über die Frage, ob sie Themen anders einbringen würden, als dies aktuell geschieht. Wir hatten den Termin nicht stark beworben. Wer Interesse am Austausch hat und von diesem Nachmittag nichts wusste: Der nächste Termin wird in der zweiten Märzhälfte stattfinden und rechtzeitig angekündigt werden.

Dem AWO-Team möchte ich meine ganz besondere Anerkennung ausdrücken für einen wunderschönen und stimmungsvollen Adventsnachmittag im Seniorenzentrum. Der Raum war weihnachtlich geschmückt, und voll besetzt. Andrea Laut mit ihrem Team und die ehrenamtlichen Damen des AWO Ortsvereins kümmerten sich warm und herzlich um ihre Gäste, und Wolfgang Demmel und Heinz Weber sorgten für weihnachtliche Musik. Mein persönlicher Höhepunkt war die beeindruckende Soloeinlage von Heinz Wannemacher von der Chorgemeinschaft Germania Eintracht, teilweise weihnachtlich-fröhlich flankiert von Petra und Armin Leichtfuß.

Ihnen allen wünsche ich bei aller Hektik zum Jahresende eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Zeit und einen schönen 3. Advent!

Ihre Claudia Lange