Die Bürgermeisterin informiert (11.04.2024)

Die Bürgermeisterin informiert

Liebe Erzhäuserinnen,
liebe Erzhäuser,

Vor einer Woche informierten wir Sie, dass am kommenden Freitag, 12. April 2024, im Großen Saal des Bürgerhauses Staatssekretärin Professor Dr. Lamia Messari-Becker der Gemeinde den mit 20.000 Euro dotierten GFB-Zukunftspreis überreicht. Nach der letzten Abstimmung mit dem Büro der Staatssekretärin findet der Termin zur Übergabe bereits um 10 Uhr vormittags statt. Wir freuen uns über reges Interesse aus der Bevölkerung.

Die Bürgerversammlung 2024, zu der die Vorsitzende der Gemeindevertretung separat in dieser Ausgabe einlädt, findet am 18. April 2024 um 19.30 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses Erzhausen statt. Es wird kurze Präsentationen zum Haushalt, zum Stand des Baugebietes Die vier Morgen und zum Kitaneubau geben. Weitere Themen von Interesse aus Ihrem Kreis sind das Freizeitgelände und die Lessingschule. Sie sollen darüber hinaus ausreichend Zeit haben, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Die Vorsitzende der Gemeindevertretung und ich freuen uns auf rege Beteiligung.

Kennen Sie die Pannini-Stickeralben? Die Fußballabteilung der Sportvereinigung Erzhausen e.V. hat im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft ein eigenes Sammelalbum der Abteilung Fußball der Sportvereinigung Erzhausen e.V. erstellt. Eine großartige Sache! Alle Aktiven, Funktionäre und besondere Personen des lokalen Fußballgeschehens können in diesem Album gesammelt werden. Start ist am kommenden Samstag vor und im REWE-Markt. Diese kreative Aktion ist auch ein Beitrag zur Geschichte von Erzhausen, macht den Fußball und die lokalen Stars und Sternchen bekannt und trägt zur Bindung zwischen Fußball und Gemeinde bei. Abgesehen davon macht das Sammeln jede Menge Spaß, der Erlös kommt der Arbeit der Abteilung Fußball zugute.

Seit 1. März und noch bis 30. Juni ist, wie jedes Jahr, Brut- und Setzzeit. In dieser Zeit sind Hunde in Feld, Wald und Brache an der Leine zu führen. Die Gemeinde hat eine Satzung über diesen Leinenzwang und kann eine Geldbuße verhängen. Leider gibt es trotzdem viele Hundeführer, die ihre Hunde nicht an die Leine nehmen. Die Hunde laufen teilweise sogar durch die Felder, auf denen Nahrungsmittel produziert werden. Dort haben Hunde auch außerhalb der Brut- und Setzzeit nichts verloren. Im Zusammenhang mit der Prüfung geeigneter Flächen für eine Hundewiese haben wir erfahren, dass Flächen erst nach Ablauf von fünf Jahren nach Beendigung der Nutzung als Hundewiese wieder für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden dürfen. Liebe Hundebesitzer, viele von Ihnen haben tolle Hunde und einen völlig entspannten Umgang mit ihnen und untereinander. Vielleicht können Sie sich auch gegenseitig im Kreis der Hundebesitzer zu ein wenig mehr Achtsamkeit für die wild lebenden Tiere und für die Felder anhalten.

Die Skifreizeit der Kinder- und Jugendförderung findet aktuell in Österreich auf der Gerlosplatte statt. Die Eltern bekommen von dem Betreuerteam täglich Informationen und dürfen so ein wenig Einblick in eine großartige Woche nehmen. Über siebzig Zehn- bis Achtzehnjährige sind dort an der frischen Luft, stehen teilweise zum ersten Mal auf Ski oder Snowboard und nehmen an tollen, vom Betreuerteam vorbereiteten Aktionen teil. Vor zwei Jahren, nach Corona, war es eine Herausforderung, in einer neuen Unterkunft diese Freizeit wieder auf die Beine zu stellen. Ganz maßgeblich ist es Jürgen Jakobi und Rainer Seibold zu verdanken, aber auch vielen aus der jüngeren Generation der Betreuer, dass die Skifreizeit jetzt in unveränderter Größe wieder stattfindet. Aus dem warmen Erzhausen wünschen wir allen, dass sie gesund wiederkommen und bis dahin noch eine unvergessliche und schöne Zeit haben.

Ihre Claudia Lange