Die Bürgermeisterin informiert (11.01.2024)

Liebe Erzhäuserinnen, liebe Erzhäuser,

Ein frohes und erfolgreiches Jahr 2024 wünsche ich Ihnen!

Die ersten Mietverträge für die abschließbare Fahrradbox am Bahnhof sind seit dem 1. Januar aktiv. Noch wird die Box wenig genutzt, und es können noch Fahrradstellplätze bei der Technischen Verwaltung im Rathaus (technik@erzhausen.de) angemietet werden. Die Miete beträgt für RMV-Zeitkarteninhaber 40 Euro pro Jahr, ohne RMV-Zeitkarte 45 Euro pro Jahr.

Mit dem Neubau der Kita Hainpfad geht es nun auch weiter. Das Unternehmen, das die Holzbauelemente für das Dach liefern soll und im Oktober eine zweieinhalb monatige Verzögerung meldete, bestätigte uns dies letzte Woche.

Bedanken möchte ich mich bei allen Anliegern der Ausgleichsflächen an den Grundstücken In den Leimenäckern und Im Bensensee, die in der Zwischenzeit den Rückbau vorgenommen haben oder uns den Rückbau der Flächen für Januar schriftlich angekündigt und den Zugang ermöglicht haben. Selbst wenn vier Teile der Ausgleichsfläche nur mit juristischen Schritten zurückgegeben werden sollten, ist die Umsetzung nun möglich.

Für den neu angelegten Friedensplatz in der Annastraße habe ich in den letzten Wochen viel Lob bekommen. Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn die ersten Pflanzen austreiben und die Blüten kommen. Zu diesem Platz passt ein weiterer Baustein in einem Plan, den der Ortskundliche Arbeitskreis seit Jahren verfolgt, und dessen Umsetzung bereits beauftragt ist: Zwischen dem Ende der Industriestraße Am Wildgraben und der Arheilger Straße wird der Pfad entlang des Wildgrabens verbreitert und als Spazierweg befestigt. Die Baufirma wartet auf eine Witterung, die die Anlage des Weges erlaubt. Im Frühjahr können wir, wenn das Wetter es zulässt, vom Seniorenzentrum aus sowohl den Friedensplatz als auch einen Spaziergang auf dem neu angelegten Fußwegweg genießen.

Zwei Wermutstropfen habe ich. Sowohl der Zweckverband ZAW, der für die Abfuhr des Mülls zuständig ist, als auch der Abwasserverband geben die gestiegenen Kosten weiter, so dass höhere Müllgebühren und höhere Gebühren für Abwasser und Niederschlagswasser auf Sie zukommen. Die Gebührensätze des ZAW und auch die Steigerung gegenüber 2023 finden Sie auf dessen Homepage https://www.zaw-online.de/gebuehren/. Die gestiegene Umlage des Abwasserverbands hat die Gemeinde, die zur Kostendeckung verpflichtet ist, auf die Gebühren für Abwasser und Niederschlagswasser übertragen und in der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2023 die entsprechende Änderung der Entwässerungssatzung beschlossen. Für Niederschlagswasser fallen 0,93 Euro/qm statt vorher 0,88 Euro/qm an, für Abwasser 3,52 Euro statt vorher 3,36 pro Kubikmeter.

Die Beiträge „Die Bürgermeisterin informiert“ finden Sie übrigens auch zum späteren Nachlesen auf unserer Homepage unter https://www.erzhausen.de/rathaus-buerger/verwaltung/buergermeisterin/, teilweise mit weiterführenden Links.

Ihre Claudia Lange