Die Bürgermeisterin informiert (04.04.2024)

Die Bürgermeisterin informiert

Liebe Erzhäuserinnen,
liebe Erzhäuser,

Am 12. April bekommt Erzhausen Besuch aus Wiesbaden. Staatssekretärin Professor Lamia Messari-Becker überreicht der Gemeinde den mit 20.000 Euro dotierten GFB-Zukunftspreis. Dieser geht zurück auf den Antrag der Frankfurt University of Applied Sciences, Lehrstuhl für Nachhaltige Freiraum- und Stadtgestaltung von Professor Jan Dieterle. Studenten seines Lehrstuhles und der Hochschulen in Darmstadt und Mainz hatten im Januar ein Lehr- und Forschungsprojekt in Erzhausen durchgeführt. Aus dem Bürgerdialog, der am 22. Januar im Bürgerhaus stattfand, entwickelte sich dieser Antrag, bei dem es um neue Wohnformen und Wohnmodelle geht. Die Veranstaltung findet um 11 Uhr statt, und wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Am 25. April findet in Erzhausen eine Verkehrsschau statt. Neben der Gemeindeverwaltung nehmen die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises, die Polizei und die Ordnungsbehörden teil sowie Hessen Mobil und der ADFC. Unter anderem wollen die Beteiligten sich noch einmal den Wunsch der Anwohner nach einer Entschleunigung am Brühlweg ansehen. Die von uns dort vorgesehenen Bodenwellen wurden nochmal hinterfragt. Wenn Sie Fragen, Anregungen und Wünsche zu Veränderungen der Beschilderung oder der Regelung an den örtlichen Straßen haben, schicken Sie diese gerne an hauptverwaltung@erzhausen.de, dann nehmen wir diese Themen mit zur Verkehrsschau und berichten anschließend über die Ergebnisse.

Seit vergangenen Freitag hat das Café Sammeltasse wieder geöffnet. Bereits lange vor 14 Uhr warteten Gäste auf die Öffnung, und um kurz nach 14 Uhr waren alle Plätze belegt, am Abend alle Kuchen verzehrt. Die neue Betreiberin Anja Köhler war gut vorbereitet und hatte für das Osterwochenende an ausreichende Unterstützung gedacht. Der Zuspruch war riesig, die Gäste rundherum zufrieden. Alle freuen sich, dass das Café am Seniorenzentrum nun wieder zum Einkehren einlädt. Wir wünschen dem Café Sammeltasse viel Erfolg!

Beglückwünschen möchte ich den TC Erzhausen. Der konnte in seiner Jahreshauptversammlung über inzwischen über 400 Mitglieder berichten. Insbesondere die Kleinen sorgen über die Ballschule von Beate Kramp kontinuierlich für Tennis-Nachwuchs. Viele sportliche Erfolge konnten berichtet werden, zum ersten Mal spielt eine Damenmannschaft in der Hessenliga. Baulich hat sich viel getan, und kleinere und größere Feste schweißen die Gemeinschaft zusammen. Längst ist Tennis nicht mehr der elitäre Sport, sondern ein Breitensport und Familienvergnügen für Groß und Klein aus allen Bereichen der Gesellschaft. Alles Gute für die anstehende Saison!

Ihre Claudia Lange