Feuerwehrfahrzeuge

NOtruf 112

Bei Ausfall des Notrufes ist das Feuerwehrhaus in der Rodenseestraße 1 ständig besetzt. Hier werden alle Notrufe entgegen genommen.

Cell Broadcast

Alle Besitzer eines Mobiltelefons können zukünftig über Warnlagen informiert werden. Hierzu ist keine eigene APP erforderlich. Allerdings müssen die Endgeräte mindestens iOS 16.1 oder Android 11 als Betriebssystem installiert und die jüngsten Updates geladen haben. Laut Apple ist die Warnfunktion auf den Iphones automatisch aktiviert. Hier muss nichts weiter getan werden. Anders sieht es bei den Android-Endgeräten aus. Hier sollten Sie die Einstellungen überprüfen, die leider etwas versteckt sind. Suchen Sie nach "Notfallbenachrichtigungen" oder „Drahtlose Notfallwarnungen“ (Iphone: "Mitteilungen") in den Einstellungen und prüfen, ob dort die Benachrichtigungen aktiviert sind.

Kommt es zu einer Warnsituation in einer bestimmten Region, werden über die Mobilfunkmasten in der Region eine Warnmeldung an alle dort eingebuchten Mobiltelefone gesendet. Geräte, die sich zeitversetzt erst in einer der Basistationen in der betroffenen Region einbuchen, erhalten auch die Warnmeldung. Somit werden Sie unabhängig von einer APP und ihrem Aufenthaltsort in Deutschland vor Gefahrenlagen gewarnt.