Feuerwehrfahrzeuge

NOtruf 112

Bei Ausfall des Notrufes ist das Feuerwehrhaus in der Rodenseestraße 1 ständig besetzt. Hier werden alle Notrufe entgegen genommen.

Jahreshauptversammlung des
Fördervereins

Nach unserem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder sowie dem Verlesen des Protokolls der Versammlung in 2022 folgte der Bericht des Vereinsvorsitzenden Rainer Bormet.

Im vergangenen Jahr konnte nach Corona die lang vermisste Normalität einkehren. Zusammenkünfte fanden wieder in Präsenz statt. Wir konnten im Juni unser Feuerwehrfest wie gewohnt an Fronleichnam sowie dem Vorabend ausrichten. Das Fest wurde von der Bevölkerung gut besucht. Die kleinen Gäste erfreuten sich beim Schminken, auf der Hüpfburg und bei den beliebten Rundfahrten im Feuerwehrauto. Für alle Besucher gab es Leckeres von Grill und Kuchentheke und am Mittwochabend zusätzlich eine Auswahl von Cocktails.

Einen besonderen Dank sprach Rainer Bormet den Mitgliedern der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und auch deren Eltern für die tatkräftige Unterstützung aus.

Ein Highlight des Jahres 2022 war der Besuch der Messe Interschutz in Hannover ebenfalls im Juni. Eine Gruppe Interessierter nahm stellvertretend für die Mannschaft die Möglichkeit wahr, sich über z. B. Fahrzeugausbau, Schutzkleidung und hydraulische Rettungsgeräte zu informieren. In den nächsten Jahren stehen für die Feuerwehr Erzhausen Neu- und Ersatzbeschaffungen an. Hier ist es wichtig, den Bedarf und die Kosten zu ermitteln, die entweder im Haushalt der Gemeinde anfallen oder von der Vereinskasse getragen werden können.

Verschiedene Events im Ort wurden besucht wie das Ortskernfest und das Kelterfest, die „Tour der Hoffnung“ wurde durch Mitglieder der Feuerwehr logistisch unterstützt.

Die Zahl der Mitglieder des Feuerwehrvereins liegt seit Jahren bei knapp 650. Stellt man dies der aktuellen Zahl von 3244 Haushalten in Erzhausen gegenüber, haben wir Grund genug, weiter bei der Gewinnung von Mitgliedern, Aufklärung der Öffentlichkeit und Nachwuchsgewinnung am Ball zu bleiben, damit der Fortbestand des Vereins als Unterstützer der Feuerwehr in Erzhausen gesichert ist.

Eine detaillierte Beleuchtung der Einnahmen und Ausgaben des Vereins und Beispiele für die Unterstützung der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr durch den Verein nannte der Kassenwart Arno Wienold in seinem Bericht. Im Jahr 2022 wurde Material für die Vereinsarbeit (Regale, Stausystem Sitzgarnituren, Elektro-Stapler) gekauft und die Kameradschaftspflege unterstützt (Ausrichten des Ehrenabends der Feuerwehr, Kontaktpflege mit anderen Vereinen). Der Verein beteiligte sich an den Kosten des Besuchs der Fachmesse Interschutz in Hannover. Im Frühjahr konnte die Spendenaktion des Landkreises zugunsten der Partnergemeinde Ivanychi (Ukraine) organisatorisch und durch Sachspenden unterstützt werden. Der Verein finanzierte die Wiederherstellung der Bremsen eines Löschfahrzeugs, welches in Ivanychi und Umgebung Dienst tut.

Als Punkt 9 der Tagesordnung stand nach vier Jahren die Neuwahl des kompletten Vorstands an. Bürgermeisterin Claudia Lange übernahm die Leitung der Wahl. Die Positionen im Vorstand wurden wie folgt besetzt: Erster Vorsitzender Rainer Bormet, stellvertretender Vorsitzender Adalbert Kasa, Kassenwart Arno Wienold, Schriftführerin Susen Kramer, Pressewartin Steffi Bachhuber, Beisitzer Kai Bachhuber, Ninad Joshi, Udo Kiesewetter, Jörn Plodeck. Als Revisoren fungieren David Eber und Ralf Bachhuber.

Am Ende gab Rainer Bormet noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine. In den nächsten Wochen wird eine erste Sitzung des neuen Vorstands stattfinden. Die Durchführung einer Klausurtagung zusammen mit dem Feuerwehrausschuss (die gewählten Vertreter der Einsatzabteilung) sowie der Wehrführung und den Vertretern von Kinder-, Jugend- und Ehrenabteilung ist angedacht, um gezielt und konzentriert Projekte auszuarbeiten und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Hier stehen u.a. der Besuch von Vertretern der Partnerfeuerwehr in Mnichovo Hradiště an und eventuell die Ausrichtung des Blaulichttages zusammen mit dem DRK.

Unter Verschiedenes wurde der Antrag des Kameraden David Eber vorgestellt im Jahre 2028 den Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Darmstadt-Dieburg auszurichten, da im Jahr 2028 die Feuerwehr Erzhausen ihr 100jähriges Bestehen feiert. Nach mehreren Redebeiträgen und kurzem Für und Wider wurde angeregt, sich zunächst konkrete Informationen über die Kosten, Abläufe, Voraussetzungen usw. beim letztmaligen Ausrichter, der Gemeinde Münster, zu holen, um dann eine Entscheidung zu fällen. Insofern wurde der Antrag formal zurückgezogen.

Rainer Bormet bedankte sich bei seinen Mitstreitern im Vorstand, allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Partnern, der Wehrführung, dem Feuerwehrausschuss sowie den Vertretern und Gremien der Gemeinde für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Einer für Alle und Alle für Einen!

Herzlichst Ihr Feuerwehrverein Erzhausen