Feuerwehrfahrzeuge

NOtruf 112

Bei Ausfall des Notrufes ist das Feuerwehrhaus in der Rodenseestraße 1 ständig besetzt. Hier werden alle Notrufe entgegen genommen.

Jahresabschlussübung 2022


Vier Mitarbeiter der Werkstatt, in der Übung dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurden im Gebäude vermisst. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 27 Feuerwehrmännern und -frauen an die Einsatzstelle im Gewerbegebiet aus. Nach Absicherung der Einsatzstelle und dem Aufbau einer Löschwasserversorgung drangen drei Trupps unter Atemschutz in das brennende und stark verrauchte Gebäude ein.

Durch in der Werkstatt gelagerte Winterreifen bestand eine besondere Brandlast. Zunächst war unklar, ob sich auch ein Elektrofahrzeug in der Werkstatthalle befinden könnte, dessen Akku bei Brandbeaufschlagung eine erhebliche Gefahr darstellen würde. Brennt der Akku des Elektrofahrzeugs erhöht sich die Löschdauer und der Bedarf an Löschmittel deutlich. Eine kurze Erkundung ergab jedoch, dass sich kein Elektrofahrzeug im Gebäude befand. Kurz darauf – und nur 10 Minuten nach der Alarmierung – konnte die erste vermisste Person gefunden und ins Freie gerettet werden. Die drei weiteren vermissten Personen wurden innerhalb der nächsten 5 Minuten gefunden und in Sicherheit gebracht.

Nachdem das Feuer gelöscht war, belüftete die Feuerwehr die Werkstatthalle, um den Brandrauch aus ihr zu entfernen. Somit konnte mit dieser Übung das Übungsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen bedankt sich bei Ilhan Temür von der Kfz-Werkstatt Füxxe GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Dank geht auch an Wolfgang Kraft für die Ausarbeitung und Organisation der Übung.