Es wird Zeit für einen Runden Tisch
Zehn Monate Inklusionsberatung
Wir wollen gemeinsam einen Blick zurück werfen: was hatten wir vor, was haben wir bereits geschafft, was ist „in der Pipeline“ und was liegt noch vor uns.
AHier wird über die Entwicklungen und den Arbeitsstand im Themenbereich Inklusion in Erzhausen berichtet. Moderiert wird die Veranstaltung vom Inklusionsberater der Gemeindeverwaltung, Herrn Stock. Auch Bürgermeisterin Claudia Lange wird dabei sein sowie die Leiterin des Fachdienstes Soziales, Frau Huber.
Darüber hinaus werden zwei externe Referentinnen die Informationsveranstaltung ergänzen und bereichern, die ihre jeweiligen Beratungsstellen vorstellen:
Frau Jennifer Weil, Leiterin der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) in Darmstadt sowie Frau Christiane Schär, Leiterin des Selbsthilfebüros der PARITÄTISCHE Projekte gGmbH für Darmstadt und den Landkreis Da-Di zur Unterstützung und Vernetzung aller Selbsthilfegruppen in der Region. Beides sind wichtige und sehr wertvolle Anlaufstellen mit großem Netzwerk, von dem Ratsuchende erheblich profitieren können. Danach berichtet Herr Stock den Sachstand aus den sechs Fokusbereichen des Runden Tisches Inklusion:
- Teilhabe und Selbstbestimmung
- Privatleben und Freizeitgestaltung
- Barrierefreiheit
- Inklusion auf dem Bildungsweg
- Inklusion im Arbeitsleben
- Medizinische Versorgung und Pflege
Die Veranstalter freuen sich auf und über alle interessierten Besucherinnen und Besucher.
Inklusion lebt von denjenigen, die mitmachen!


